Junge Landschaft

Landschaftsgärtner-Cup 2020: Fast alle Vorentscheide abgesagt

Coronavirus Ausbildung und Beruf
Ein Bild aus Prä-Pandemie-Tagen: Bayerische GaLaBau-Azubis beim Landschaftsgärtner-Cup in Würzburg 2018. Foto: VGL Bayern

Covid-19 blockiert die Bühne des Berufsnachwuchses: Nachdem seit Ende März alle Indoor-Events aus Seuchenschutzgründen gecancelt wurden, trifft es nun auch die meisten Vorentscheide zum Landschaftsgärtner-Cup 2020.

Die beliebten Azubi-Wettkämpfe, seit Jahr und Tag eine feste Institution im GaLaBau-Jahreskalender, sind in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen-Bremen bereits der bundesweiten Ausnahmesituation zum Opfer gefallen. Auch der Landschaftsgärtner-Cup Nord, der von den Landesverbänden Schleswig-Holsteins, Hamburgs und Mecklenburg-Vorpommerns in Rostock ausgerichtet worden wäre, findet nicht am geplanten Termin statt. In allen genannten Bundesländern prüfen die Veranstalter nun mögliche Ausweichtermine.

Berlin-Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Hessen-Thüringen hingegen spielen auf Zeit: Während Sachsen und die Hauptstadtregion ihre Wettkampftage vorsorglich nach hinten verlegt haben - Sachsen auf den 25.Juni, Berlin-Brandenburg auf den 22. August -, halten die anderen beiden Verbände (noch) an ihrer ursprünglichen Planung fest. In Magdeburg sollen die Azubis demnach am 13. Juni um den Landestitel gärtnern, in Erfurt steht das Kräftemessen der Hessen und Thüringer am 27. Juni an.

Einen ganz neuen Weg geht der VGL Rheinland-Pfalz und Saarland: Dort veranstaltet man angesichts der Pandemie einen "Social Media Landschaftsgärtner-Cup", bei dem die Teilnehmer einzeln und kontaktlos antreten und eine Bauaufgabe lösen, die ihnen per E-Mail zugesandt wird. Den Bauprozess sollen sie mit Videos und Fotos dokumentieren. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen