Junge Landschaft

Landschaftsgärtner-Cup: Bals und Deitmer treten erneut für NRW an

Zum zweiten Mal in seiner Geschichte schickt der Verband Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen zweimal hintereinander dasselbe Team zum bundesweiten Landschaftsgärtner-Cup. Nachdem sich Matthias Bals (l.) und Tim Deitmer im Frühjahr 2020 an die Spitze ihres Bundeslandes gegärtnert hatten, waren sie bei der Deutschen Meisterschaft für NRW an den Start gegangen.

Im Nürnberger Messepark schafften die beiden Jungs von der Firma Daldrup aus Havixbeck sogar den Sprung aufs Treppchen: Am Ende mussten sie sich nur ihren Konkurrenten aus Sachsen und Bayern geschlagen geben und holten die Bronzemedaille. Dass Bals und Deitmer vom VGL NRW nun erneut als Wettkampfteam nominiert wurden, liegt an der Pandemie: Corona-bedingt musste der NRW-Vorentscheid in diesem Jahr mehrfach verschoben werden, ehe er letztlich ganz abgesagt wurde. In der Oberhausener Geschäftsstelle entschied man sich dann für eine pragmatische Lösung. Da Bals und Deitmer auch 2021 noch die Altersregularien für die Wettbewerbsteilnahme erfüllen, dürfen sie im September erneut den Kampf um die Deutsche Meisterschaft aufnehmen.

Die Chancen für ein mindestens ebenbürtiges, wenn nicht sogar besseres Abschneiden stehen nicht schlecht: Einerseits konnten Bals und Deitmer bereits 2020 in Nürnberg Endrunden-Erfahrung sammeln und wissen besser als die "Frischlinge", was die Teilnehmer auf der BUGA Erfurt erwartet. Und zum zweiten gibt es ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit, das die Erfolgsaussichten bei einer erneuten Endrundenteilnahme verdeutlicht: Im Jahr 2017 gelang es den damaligen Vertretern Hessen-Thüringens, Moritz Blum und Bendix Fehl, die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen, nachdem sie im Vorjahr bereits Zweite geworden waren. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen