Landschaftsgärtner steigern Zahl neuer Ausbildungsverträge

Mit 3.879 Neuabschlüssen im Ausbildungsjahr 2018/19 behauptet der Garten- und Landschaftsbau seine Spitzenposition unter den gärtnerischen Berufen. Mit 73,06 Prozent aller Azubis der grünen Branche lässt er die anderen Fachrichtungen weit hinter sich. Zugleich konnte der GaLaBau die Anzahl der neu gewonnenen Azubis gegenüber dem vergangenen Jahr (3796) noch einmal steigern.

Das belegt eine aktuelle Erhebung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Mit Stichtag zum 30. September 2018. Leicht zugelegt haben danach auch die Fachrichtungen Friedhofsgartenbau mit 181 Neuabschlüssen im Ausbildungsjahr 2018/19 (2017: 178) und Stauden mit 92 Neuabschlüssen (2017: 74). Gesunken ist dagegen die Anzahl der Ausbildungsverträge im Zierpflanzenbau (2018: 642, 2017: 673), bei den Baumschulen (2018: 270, 2017: 283), im Gemüsebau (2018: 177, 2017: 189) und im Obstbau (2018: 68, 2017: 80).

"Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen im Bereich der Berufsbildung zusammen mit dem AuGaLa seit Jahren Früchte trägt", sagte Andreas Stump, Pressesprecher des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL): "Die adäquate Ausbildungsvergütung, die guten beruflichen Zukunftsperspektiven sowie die Nachwuchswerbeaktivitäten der Landesverbände und des Bundesverbandes tragen seit Jahren zu den stabilen und sehr erfreulichen Ausbildungszahlen der GaLaBau-Branche bei."

Der Zentralverband Gartenbau rechnet damit, dass der Bedarf an Fachkräften im Gartenbau in den kommenden Jahren weiter steigen wird. Gründe dafür seien die höheren, teils veränderten beruflichen Anforderungen und der fortschreitende Demografiewandel.

cm/BIBB/ZVG/BGL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen