Landshut richtet ganzjährige GaLaBau-Meisterklasse ein

Die Staatliche Fachschule für Agrarwirtschaft in Landshut hat erstmals eine ganzjährige GaLaBau-Meisterklasse eingerichtet. Ursache ist ein enormer Anstieg der Bewerberzahlen für die Meisterschule in diesem Jahr. Bewarben sich 2013 noch 85 Landschaftsgärtner, waren es nun 120 weiterbildungswillige GaLaBauer.

In diesem Monat startet für die 20-köpfige Klasse das neue Schuljahr. Am Anfang steht ein dreitägiges Kommunikations- und Teamtraining in Grainau an der Zugspitze. Zwischen Januar und April wird eine praxisbezogene Aufgabe als Meisterarbeit angefertigt. Im Juli 2015 geht das Schuljahr mit einer externen Prüfung zu Ende. Lebensmittelpunkt ist für zehn Monate das schuleigene Wohnheim.

Die klassische Winterschule für Meister beginnt erst am 1. November und dauert bis Ende 2016. Im Frühjahr und Sommer wird die Schule für sieben Monate unterbrochen. In dieser Zeit werden für die Meisterschüler Exkursionen organisiert. In der Winterschule sind dieses Jahr 27 Schüler angenommen worden. 73 Bewerber mussten mangels Plätzen in Landshut abgelehnt werden.

Voraussetzung für die Aufnahme in Meisterklassen ist eine abgeschlossene GaLaBau-Ausbildung ein eine zweijährige Praxis im Beruf. Interessenten für die Meisterklassen im kommenden Schuljahr können sich schon jetzt unter der E-Mail-Adresse poststelle@fsa-sc.bayern.de melden. Auskünfte gibt es unter der Telefonnummer (08 71) 9 52 11 50. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen