Vertikale Fassadenbegrünung mit Kübelpflanzen

Lebendige Hülle für Café-Neubau in der Bielefelder Innenstadt

Rund 2,4 Mio. Euro hat die Bielefelder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft (BGW) in den neuen Gastronomie-Pavillon in der Innenstadt der Ostwestfalen-Metropole investiert. Das Besondere, was bei dem Kubus sofort ins Auge sticht, ist seine grüne Außenfassade. 12.000 Efeu-Pflanzen wurden dafür in speziellen Kübeln auf einem Stahlskelett an dem Gebäude befestigt.

Vorgehängte Stahlkonstruktion trägt Efeu

Entworfen hat den Neubau der Architekt Sven Detering. "Die Idee mit der grünen Fassade kam von der BGW. Ich hätte wahrscheinlich gar nicht gewagt, einem Bauherren so etwas Außergewöhnliches vorzuschlagen", erinnert sich Detering. Gemeinsam hat man sich Fassadenbegrünungssysteme verschiedener Hersteller angesehen. Die Wahl fiel auf das System "Elata" des schwäbischen Unternehmens Helix Pflanzensysteme. Dieses wurde modifiziert und an das Bielefelder Projekt angepasst. "Wir wollten bei diesem Gebäude auf keinen Fall Risiken eingehen und haben uns deshalb für den Anbieter mit der meisten Erfahrung auf dem Gebiet der nichtbodengebundenen Gebäudebegrünung entschieden", so der Architekt. Da der grüne Gesamteindruck des Gebäudes auch in den Wintermonaten bestehen bleiben soll, gab es bei der Pflanzenauswahl zu Efeu keine Alternative.

Der eigentliche Gebäudekörper des Neubaus ist mit einer vorgehängten Stahlkonstruktion umgeben, an der die Pflanzenträger befestigt sind. Die fensterlose Westseite, auf der sich die Funktionsbereiche der Gastronomie befinden, wurde komplett begrünt. An den anderen Seiten schieben sich drei Elemente aus der Efeufassade heraus: Der Windfang am Haupteingang, ein Glaskubus an der Nordseite und der große Balkon, der das Gebäude in Richtung des Platzes öffnet. Auf der Südseite verbirgt das natürliche Grün eine Fluchttreppe, die sich außerhalb befindet.

In vier Reihen übereinander haben rund 240 m Pflanzkästen ihren Platz rund um das Haus gefunden. Es sind speziell gedämmte Anfertigungen, so dass der Efeu im Winter nicht erfrieren kann. Die vorgezogenen Kletterpflanzen wachsen in einem Granulat und stützen sich auf ein stabiles Metallgitter. Sie bildeten schon nach kürzester Zeit eine üppig grüne Pflanzenwand. Für eine optimale Versorgung sind beim Helix Fassadenbegrünungssystem "Elata" alle Pflanzgefäße an eine computergesteuerte, vollautomatische Bewässerungs- und Düngeanlage angeschlossen. Sensoren an den verschiedenen Seiten des Hauses bestimmen, wann welche Pflanzen gewässert werden müssen. Laubengänge zwischen Begrünung und Gebäude ermöglichen Wartungsarbeiten sowie die Pflege und das regelmäßige Schneiden der Kletterpflanzen.

Jährlich 1070 kg CO2 aus der Luft entfernt

An der Technischen Universität Dresden wurde eine Studie zu dem neuen BGW-Gebäude in der Bielefelder Innenstadt erstellt. Es wurde berechnet, dass die eingebrachten Efeupflanzen insgesamt eine Blattoberfläche von rund 4500 m2 aufweisen. Die grüne Fassade soll so jährlich 760 kg Sauerstoff freisetzen und 1070 kg CO absorbieren. "Im Sommer hat das Begrünungssystem außerdem eine beschattende und kühlende Wirkung für den Pavillon. In Zeiten des Klimawandels ist das - gerade bei Häusern mit vielen Fensterflächen - ein wichtiges Thema", erklärt Detering.

"Darüber hinaus kann durch solche zusätzlichen Grünflächen die Artenvielfalt in einer Stadt aktiv und quantifizierbar gefördert werden. Schon jetzt kann man viele Vögel auf Nahrungssuche zwischen den Efeupflanzen beobachten und wahrscheinlich werden bald die ersten hier auch nisten." Aber obwohl die grüne Hülle viele positive Auswirkungen auf das Haus und die direkte Umgebung hat, unterstreicht der Architekt, dass es sich dabei in erster Linie um ein Gestaltungselement handele, das zur optischen Aufwertung des Gebäudes und des umliegenden Platzes beitrage. Und hört man sich einmal bei den Menschen in Bielefeld um, wurde dieses Ziel auf jeden Fall erreicht.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen