Lehnhoff
Neuer Schnellwechsler erhöht Stabilität in der 2–6-Tonnen-Klasse

Gerade bei Kompaktbaggern der 2–6-Tonnen-Klasse entstehen bei anspruchsvollen Einsätzen wie Abbrucharbeiten, Verdichtungsarbeiten oder schweren Erdbewegungen hohe Torsions- und Losbrechkräfte. Diese Belastungen können für zu viel „Spiel” an Lagerstellen sorgen und den Verschleiß von Komponenten erhöhen. Der HS03D wirkt diesem Effekt entgegen: Durch die aktive hydraulische Verriegelung bleibt die Verbindung dauerhaft unter Druck und stabil. „Wir sprechen hier von einer aktiven hydraulischen Verspannung des Systems. Dadurch reduzieren wir Mikrobewegungen zwischen Schnellwechsler und Anbaugerät deutlich“, erklärt Christoph Geiger, Leiter Konstruktion und Entwicklung bei Lehnhoff.
Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen mit Federkraft oder passiver hydraulischer Absicherung hält der HS03D die Verbindung aktiv gespannt. Das sorgt für ein ruhigeres Arbeitsverhalten und kann die Lebensdauer von Schnellwechsler, Maschine und Anbaugeräten verlängern. Auch beim Einsatz mit Powertilt-Systemen bietet der HS03D Vorteile. „Viele dieser Systeme sind bereits auf doppeltwirkende Hydraulik ausgelegt. Der HS03D fügt sich hier optimal ein und sorgt für eine stabile, durchgängig gespannte Verbindung“, sagt Sebastian Denniston, Salesmanager OEM bei Lehnhoff.
Der neue Schnellwechsler richtet sich nicht nur an Neumaschinen, sondern auch an Betreiber, die bestehende Maschinen gezielt aufrüsten möchten. Unter bestimmten Voraussetzungen können vorhandene Systeme weiter genutzt und die Hydraulik angepasst werden, insbesondere bei Maschinen mit vorhandenem 4/2-Wegeventil. Mit dem HS03D bringt Lehnhoff eine verschleißarme Lösung auf den Markt, die im täglichen Baustelleneinsatz steigende Maschinenleistungen kontrollierter, sicherer und effizienter machen soll.









