Nachrichten und Aktuelles

Lehrbaustelle im Park der Gärten umgestaltet

AuGaLa Ausbildung und Beruf
Die GaLaBau-Lehrbaustelle im Park der Gärten in Bad Zwischenahn-Rostrup ist umgestaltet und wetterfest ausgerüstet worden. Foto: Ehrecke, LWK Niedersachsen

Noch praxisorientierter und anschaulicher als bisher präsentiert sich die GaLaBau-Lehrbaustelle im Park der Gärten in Bad Zwischenahn-Rostrup. Die Einrichtung der Überbetrieblichen Ausbildung wurde für rund 350.000 Euro umgestaltet, erweitert und mit Wetterschutz-Markisen ausgerüstet. Den Löwenanteil der Investition trugen das Ausbildungsförderwerk Garten- und Landschaftsbau (AuGaLa) und der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Niedersachsen-Bremen.

Die Lehrbaustelle gibt es seit knapp 20 Jahren. Viele kennen sie als Austragungsort des Landschaftsgärtner-Cups Niedersachsen-Bremen. Besucher des Parks der Gärten können dort Auszubildenden dabei zuschauen, wie sie - angeleitet von Fachleuten der Landwirtschaftskammer - in Viererteams einen Traumgarten planen und innerhalb weniger Tage umsetzen. Die Themenvorgaben reichen vom "Sinnesgarten" über den "Terrassengarten" und den "Laubengarten mit Wasserelement" bis hin zum "formalen Garten" mit geometrischen Formen und symmetrischer Anlage.

Pro Jahr nutzen knapp 600 Auszubildende in den Kursen "Anlage eines Themengartens" und "Pflanze, Schwerpunkt Staudenverwendung" die Lehrbaustelle. Statt vier finden sie nun acht gleich große Arbeitsflächen vor, auf denen sie ihre konzeptionellen und praktischen Fähigkeiten darstellen können. Auch die Fahrwege und der Lagerplatz für Material wurden umgestaltet und vergrößert. Aus- und einfahrbare Markisen schützen Auszubildende und entstehende Gärten bei Bedarf vor Sonnenhitze und kalten Regenschauern.

cm/LWK Niedersachsen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen