Leichter Tandem-Dreiseitenkipper mit viel Fassungsvermögen

Auf der bauma präsentierte Humbaur den neuen Tandem-Dreiseitenkipper HTK 19. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 19 t eignet sich der HTK 19 nicht nur für Schüttgüter wie Erde, Sand, Kies und Beton- beziehungsweise Bauschutt, sondern auch für Baumaterialien wie Ziegelsteine und Betonquader. Auf Palettenbreite konstruiert erlaubt der Tandem-Dreiseitenkipper zudem den sicheren Transport von Palettenware.

Seine Nutzlast beträgt 14 500 kg, die Ladehöhe 1,44 m und die Innenmaße 5,01 x 2,42 x 1 m. Ein massiver, geschweißter und feuerverzinkter Rahmen sorgt für Stabilität und Sicherheit im rauen Baustellenalltag. Die Brückenrahmen mit Längs- und Querverstrebungen sind zudem für eine hohe Stabilität und Punktlasten ausgelegt.

Ein 4 mm starker Brückenboden aus Hardox-Stahl und die 1000 mm hohen Hardox-Bordwände garantieren eine hohe Verschleißfestigkeit. Die Bordwände verfügen über eine Zentralverriegelung und sind pendelnd gelagert. Zwischen zwei stabilen Rungen befindet sich die ebenfalls pendelnd gelagerte Rückwand. Sie hat eine automatische Heckklappenentriegelung.

Der HTK 19 ist mit einem motorhydraulischen Dreiseiten-Kippwerk ausgestattet. Es besteht aus einem fünfstufigen hartverchromten Zylinder mit Hubbegrenzung. Zwei vertauschsichere Kipplagerbolzen machen dabei eine unbeabsichtigte Diagonalabsteckung beim Kippen unmöglich und sorgen so für mehr Sicherheit. Das dachförmige Zentralrohr hat eine Schraubzugöse mit 50 mm Durchmesser und verschmutzt durch seine Form kaum. Um auch im abgekoppelten Zustand eine gute Figur zu machen, kommt der Tandem-Dreiseitenkipper mit einer verstärkten 12-t-Getriebestützewinde mit Last- und Schnellgang. Durch die verbaute wartungsarme Luftfederung lässt sich die Ladehöhe bei Bedarf sehr niedrig einstellen. Sie sorgt auch während der Fahrt für einen optimalen Lastausgleich und stabile Fahreigenschaften. Auch verfügt der Kipper über eine Abschleppöse sowie 6 t Zurrpunkte in der Stirnwand. Der Fahrgestellrahmen des Tandem-Dreiseitenkippers ist standardmäßig feuerverzinkt und bietet somit einen Korrosionsschutz. Brückenrahmen und Bordwände sind standardmäßig grundiert und mit einer hochwertigen 2K Lackierung veredelt, die Hohlräume sind versiegelt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen