Unternehmensführung

Leiharbeiter leiden häufiger an psychischen Erkrankungen

Leiharbeitnehmer, Teilzeit- und befristet Beschäftigte sind häufiger von psychischen Erkrankungen wie Burn-Out oder Depressionen betroffen als regulär Beschäftigte. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervor, aus der die "Rheinische Post" zitiert.

"Personen in atypischen Beschäftigungsformen weisen einen schlechteren psychischen Gesundheitszustand auf als Normalbeschäftigte", heißt es in der Antwort des Bundesarbeitsministeriums. "Längsschnittstudien verweisen darauf, dass es sich um kausale Zusammenhänge handeln könnte", so das Ministerium.

Vor allem Leiharbeitnehmer sind danach "häufiger von Beeinträchtigungen der allgemeinen Gesundheit, von 'Burnout' sowie Depressionen betroffen als Normalbeschäftigte", heißt es in der Antwort. Der Antwort zufolge sind vor allem männliche Leiharbeitnehmer deutlich unzufriedener als Normalbeschäftigte, schreibt die "Rheinische Post". Auch befristet Beschäftigte wiesen eine geringere Arbeits- und Lebenszufriedenheit als unbefristet Beschäftigte auf. Teilzeitarbeit habe demgegenüber einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden, so die Antwort. Allerdings litten auch Teilzeitbeschäftigte häufiger als Normalbeschäftigte unter Depressionen. Unklar sei aber, ob das höhere Auftreten von Depressionen ein Grund für die Teilzeitarbeit sei oder umgekehrt. Jeder fünfte Beschäftigte in Deutschland oder fast acht Millionen arbeiten heute in einer so genannten atypischen Beschäftigungsform. Dazu zählen fast eine Million Leiharbeitnehmer, 4,5 Millionen Teilzeitbeschäftigte und rund 2,5 Millionen befristet Beschäftigte. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen