Leon Fieseler und Marcel Papenkordt siegen in NRW

Der Landschaftsgärtner-Cup Nordrhein-Westfalen in Dortmund brachte erneut über 200 Teilnehmer zusammen. Am besten schnitten Leon Fieseler und Marcel Papenkordt in Dortmund ab. Den Auszubildenden der Kreative Gärten GmbH (Bad Driburg) und der Driller Freiraumgestaltung (Borchen) konnten den begehrten Siegespokal mit nach Hause nehmen. Für Leon Fieseler war es ein besonderer Erfolg, hatte er sich im vorigen Jahr zunächst noch mit dem zweiten Platz zufrieden geben müssen. 108 Zweierteams traten im Westfalenpark gegeneinander an. Trotz großer Konkurrenz konnten sich die Vorjahressieger Martin Luyven und Hendrik Bogie von der Grütters GmbH (Sonsbeck) erneut ganz vorne platzieren. Das Team wurde Vize-Meister. Den dritten Platz belegten Deike Glaeser (Lebensraum Garten Harbort, Königswinter) und Flora Hinzmann (Naturgarten Schlich, Hennef). Ein Zweier-Team aus den sechs bestplatzierten Auszubildenden wird für Nordrhein-Westfalen im September beim Bundeswettbewerb in Nürnberg antreten.

In einer Vorrunde kann in NRW jedes Zweierteam sein Können mit dem der Mitbewerber messen. Auch dieses Mal waren viele dabei, die noch im ersten Ausbildungsjahr sind, aber für sich selbst herausfinden wollten, wo sie mit ihren Leistungen stehen. Einige Azubis sehen im Cup auch eine gute Möglichkeit, Erfahrungen für die Zwischen- und Abschlussprüfung zu sammeln. Die 20 besten Teams für das Landes-Finale wurden auf einer Party nach der Vorrunde bekannt gegeben. Wie Frank Linneweber als Jury-Sprecher und Vorsitzender des VGL-Ausbildungsausschusses betonte, war es für jedes Team ein großer Erfolg, sich aus dem großen Wettbewerber-Feld für die Endrunde zu qualifizieren. pcw

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen