Leserbrief

Gudrun Schulz, Pressereferentin des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) der Universität Potsdam, schreibt zum Kommentar von Prof. Martin Thieme-Hack über digitales Lernen an Schulen und Hochschulen in der Neuen Landschaft 7/2020, Seite 13.

Vielen Dank für Ihren Kommentar "meine-LehrerInn@gmx.de" auf neuelandschaft.de, den wir mit Interesse gelesen haben. In puncto digitale Schulbildung hat die Coronakrise in der Tat die Defizite noch einmal sehr deutlich sichtbar gemacht.

Wir haben uns auch sehr über die Erwähnung der HPI Schul-Cloud gefreut, deren Entwicklung gut voranschreitet. Sie schreiben in Ihrem Beitrag, dass die HPI Schul-Cloud von 128 Schulen erprobt wird. Tatsächlich nutzen bundesweit inzwischen 2178 Schulen (Stand 13.7.2020) die HPI Schul-Cloud. Allein in Niedersachsen sind es 1015 Schulen. Bundesweit greifen aktuell mehr als 336.000 Nutzerinnen und Nutzer auf die HPI Schul-Cloud zu und der Nutzerkreis wächst stetig weiter. Sie schreiben auch, dass die HPI Schul-Cloud seit 2016 allen Schulen zur Verfügung steht. Hierzu der Hinweis: Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist die HPI Schul-Cloud 2016 ursprünglich als Pilotprojekt gemeinsam mit MINT-EC, dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk, gestartet.

Im Februar 2017 startete dann die erste bundesweite Pilotphase mit zunächst 27 MINT-EC-Schulen. In einem nächsten Schritt haben dann auch landesspezifische Lösungen wie die Niedersächsische Bildungscloud, Schul-Cloud Brandenburg und Thüringer Schul-Cloud an allen Schulformen und Bildungseinrichtungen des jeweiligen Landes die HPI Schul-Cloud im Unterrichtseinsatz erprobt. In Reaktion auf die Corona-Pandemie hat das BMBF im März 2020 die HPI Schul-Cloud deutschlandweit dann für alle Schulen geöffnet, die kein vergleichbares Angebot des Landes oder des Schulträgers nutzen konnten.

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