Nachrichten und Aktuelles

Leserbriefe

Dipl.-Ing. Hans Wiedeburg, Landschaftsarchitekt und Freier Sachverständiger GaLaBau aus München, beschäftigt sich kritisch mit dem Beitrag von Rechtsanwalt Rainer Schilling in der Neuen Landschaft 11/2022, auf Seite 42.

Rechtsanwalt Schilling rät in seinem Beitrag privaten Auftraggebern, bei vermuteten Mängeln darauf zu verzichten, vorgerichtlich einen Sachverständigen einzuschalten. Er begründet dies damit, dass Privatgutachten vor Gericht meist nicht anerkannt würden.

Es ist richtig, dass Gerichte in der Regel, trotz Privatgutachten, einen Gerichtsgutachter beauftragen.Trotzdem lohnt sich das Einschalten eines Sachverständigen vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung für den fachfremden Auftraggeber aus verschiedenen Gründen immer. So sieht der Sachverständige Mängel, die einem fachfremden Auftraggeber verborgen bleiben. Der Sachverständige kann beurteilen, ob es sich um gravierende oder um minder schwere Mängel handelt. Der Sachverständige ist in der Lage, zielführende Fragen an den Auftragnehmer oder, schlimmsten falls, für spätere Beweisbeschlussfragen an den Gerichtgutachter zu formulieren.

Der Sachverständige kann aber auch – und hier sehe ich seine Hauptaufgabe – als Vermittler zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer wirken und für beide Parteien akzeptable Problemlösungen finden. Auf diese Weise können langwierige und teure gerichtliche Auseinandersetzungen in vielen Fällen vermieden werden. Sich den Sachverständigen vor einer gerichtliche Auseinandersetzung zu sparen, halte ich deshalb für einen teuren Ratschlag.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen