Innovative Gartenträume zur Landesgartenschau 2025

LGS Freudenstadt 2025: Fünf Schaugärten sollen bezaubern

Erster Spatenstich für fünf innovative Schaugärten des baden-württembergischen Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) auf der Landesgartenschau Freudenstadt & Baiersbronn 2025: Gebaut werden sie von vier Garten- und Landschaftsbauunternehmen aus der Region. Der fünfte Garten wurde von einer Landschaftsarchitektur-Studentin der Kienleplan GmbH in Leinfelden-Echterdingen entworfen.
Gartengestaltung
Der „Azubi-Talentgarten“ vereint Beton und Cortenstahl mit ursprünglichen Elementen wie Sandstein, Holz und naturnaher Bepflanzung. Grafik: VGL Baden-Württemberg

Der "Azubi-Talentgarten" wird mit insgesamt 18 Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau aus elf regionalen Ausbildungsbetrieben realisiert. Vier Wochen werden die Jugendlichen unter der Bauleitung von Fabian Roller, Ausbildungsbeauftragter der Region Nordschwarzwald, daran arbeiten. Der Entwurf vereint den modernen Charme von Beton und Cortenstahl mit ursprünglichen Elementen wie Sandstein, Holz und naturnaher Bepflanzung. Ruhige Wasserflächen, aber auch ein sanftes Fließen strahlen Ruhe und Gelassenheit aus.

Der Besuch des "Schwarzwaldgärtle" der Firma Fahr, Garten- und Landschaftsbau aus Dornstetten, soll sich anfühlen, wie ein perfekter Sommertag im Schwarzwald. Das Wasser sprudelt aus dem hellen Quellstein und begleitet in einer Cortenstahlrinne munter den Weg aus Kalksteinplatten. Dort sammelt es sich direkt beim nach Schwarzwaldmanier mit Schilf gedecktem Sitzplatz in einem Wasserbecken. Heimische Kiefern und Birken säumen den Weg zum Ruheort. Von dort geht der Blick über warm getönte Stauden in das Forbachtal.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Technischer Sachbearbeiter Fachrichtung..., Singen  ansehen
Projektleitung/ -steuerung in unseren technischen..., Bad Neuenahr-Ahrweiler  ansehen
Landschaftsarchitekt:in (w/m/d)..., Frankfurt am Main  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Gartengestaltung
Firma Schuler aus Freudenstadt entnimmt im Garten „Heimat genießen“ der Natur die Materialien Holz, Stein und Wasser. Grafik: Schuler

Der Garten "Outdoor Living – Das grüne Wohnzimmer" der Firma Calmbach Gartendesign aus Loßburg widmet sich der Wohnraumerweiterung für mehr Lebensqualität und Wohlbefinden. Die Geradlinigkeit von architektonischen Elementen wie Pergola, Plattenbelag und Holzdeck geht mit Wasserelementen fließend in die Umgebung über. Mit einer lebendigen Bepflanzung aus Bäumen, Sträuchern und Stauden schließt sich der Kreis zum grünen Wohnzimmer mitten in der Natur.

Der Garten "Herrliche Auszeit" von Norbert Müller Gärten & Mehr …! aus Haiterbach vereint Natur und Luxus in Harmonie: Eine Oase, in der Platten aus Travertin den Weg ebnen und Tep-pichthymian die Schritte umschmeichelt. Der tieferliegende Grillplatz ist der Wohlfühlort für gesellige Abende. Tuffsteinmauern, Kleinsteinpflaster und duftende Kräuter vervollkommnen die Atmosphäre und unter der mit Hopfen berankten Pergola verspricht eine Bar entspannte Stunden. Im Herzen des Gartens steht ein Badefass.

Die Vielfalt der Natur des Forbachtals greift Firma Schuler Garten & Landschaftsbau aus Freudenstadt auf, entnimmt ihr im Garten "Heimat genießen" die Materialien Holz, Stein und Wasser und fügt sie einer neuen, reizvollen Ordnung zu. Im eleganten Brunnen kaskadiert Wasser hin zum sich aus Natursteinplatten entfaltenden Weg, der den Besucher unter eine schützende Pergola führt. Wie zufällig im Garten verteilte Spiegelstelen integrieren die umgebende Landschaft. Sichtschutzstelen und Hecken vermitteln ein Gefühl der Geborgenheit.

cm/ VGL Baden-Württemberg

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen