Junge Landschaft

LGS Ingolstadt: GaLaBau-Nachwuchs informiert über Biodiversität

Auf der Landesgartenschau in Ingolstadt informierte die Technikerklasse L2 der Staatlichen Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim zahlreiche Besucher über die Bedeutung der Artenvielfalt im Privatgarten. Dies war zugleich der Startschuss für die Wanderausstellung "Biodiversität: Echstrem wichtig", die zukünftig durch den Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayer fortgesetzt wird.

Im Rahmen einer Projektarbeit erstellten 23 angehende Techniker, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau), in den vergangenen Monaten das Konzept und die Inhalte für die mobile Ausstellung. Begleitet wurden sie von drei Lehrkräften und dem Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim. Fachliche und finanzielle Unterstützung stellten der VGL Bayern sowie der Verband Ehemaliger Veitshöchheimer zur Verfügung.

Auf dem Gelände der Landesgartenschau in Ingolstadt war nun die Premiere für die Wanderausstellung. Im Pavillon des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gab es Ende Mai für Gartenbesitzer vielfältige Tipps und Beispiele für eine artenreiche Gartengestaltung.

Am Pfingstmontag wurde die Wanderausstellung abgebaut und anschließend an den VGL Bayern übergeben. Der Verband plant nunmehr den Einsatz für zukünftige Anlässe, beispielsweise auf Mitglieder- und Regionalversammlungen, Freisprechungsfeiern, Tagungen und Kongressen oder auf Parteitagen.

"Unser Ziel ist es, mit der Ausstellung möglichst breite Bevölkerungskreise zu sensibilisieren und aufzuklären. Dabei veranschaulichen wir, wie konkrete Maßnahmen dazu beitragen, den Garten artenreich zu gestalten. Hierfür sind auch Fachkenntnisse gefragt, die wir Landschaftsgärtner einbringen können", erläuterte VGL-Präsident Gerhard Zäh. hb/VGL Bayern

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen