Ökonomisch betrachtet

Lichtgrenze versus Leistungsgrenze

von:

Das alte Jahr ist mit guten Wünschen gegangen und das neue hat mit positiven Erwartungen angefangen. Jetzt ist die Zeit für einen Rückblick und die strategische Planung. "Lichtgrenze" ist das Wort des Jahres 2014 - für den Garten- und Landschaftsbau hätte "Leistungsgrenze" wohl besser gepasst.

Das Deutschlandwetter hat der Branche ein anstrengendes Jahr mit Vollbeschäftigung geliefert. Der im Winter begonnene Sonnenscheinreichtum setzte sich im Frühling weiter fort. Im Sommer ein abwechslungsreicher Wettercocktail mit Hitzetagen, extremen Unwettern, enormen Regenmengen und regional nahezu tropischen Verhältnissen. Der Herbst war nicht nur der zweitwärmste seit Beginn der flächendeckenden Messungen, sondern er bescherte Sonnentage bis in den Dezember. Vermutlich sind einige Betriebe durch diesen Witterungsverlauf an ihre Leistungsgrenze gekommen und die Auftragsdecke wurde hier und da eng. Ob sich die wirtschaftliche Lage insgesamt im GaLaBau im letzten Jahr verbessert hat, hängt von der erreichten Produktivität ab.

Das Volllastjahr hat gezeigt, dass nur strukturierte Betriebe mit außerordentlichen Anforderungen gut zurechtkommen. Insofern macht es Sinn, das neue Jahr mit einem Businessplan zu beginnen. Ausgangspunkt ist in der Regel der Marketingplan. Dabei geht es um Antworten auf die folgenden Fragen. Haben wir im letzten Jahr echte Kernkompetenz bewiesen oder sind wir an bestimmten Aufgaben gescheitert? War unsere Kalkulation richtig oder waren unsere Zeitansätze zu niedrig? Wie gut haben wir verkauft? Haben wir unsere Kunden mit unserer Werbung erreicht und ist das überhaupt unsere Zielgruppe? Hatten wir Zeit für unsere Mitarbeiter und konnten wir uns und unsere Abläufe weiter entwickeln? Haben wir ein Klima im Unternehmen, in dem gern gearbeitet wird? Wie viel Zeit und Geld müssen wir investieren um gutes Personal zu behalten und können wir mit vertrauensschaffenden Maßnahmen neue Mitarbeiter gewinnen? Das sind viele Fragen auf einmal und alles scheint sehr komplex zu sein. Richtig, aber lösbar. Hinter jeder Frage verbirgt sich ein Marketinginstrument. Einige sind klassisch und bereits fester Bestandteil im betrieblichen Ablauf, andere sind neu und müssen noch eingefügt werden. Versuch macht klug! Einfach eine Frage nach der anderen beantworten. Danach entsteht das fertige Konzept für 2015 und aus Erwartungen werden Ziele mit Strategien. Viel Erfolg!

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Lothar Johanning
Autor

Unternehmensberater

ljmarketing

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen