Junge Landschaft

Lidtke und Schnauß holen den Pokal in die Hauptstadt

Jeremy Lidtke und Julian Schnauß haben den diesjährigen Landschaftsgärtner-Cup Berlin und Brandenburg für sich entschieden. Auf dem Gelände der Landesgartenschau Wittstock/Dosse setzten sich die Azubis vom Berliner Ausbildungsbetrieb Eckhard Garbe Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau gegen neun andere Zweierteams aus der Mark und der Hauptstadt durch.

Die übrigen Plätze auf dem Siegertreppchen eroberten Teams aus Brandenburg: Vincent Matter und Nicolas Berens von der Firma Rüdiger Brandenburg Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau am Seddiner See wurden Zweite. Bronze ging nach Falkensee, wo die Drittplatzierten Jonathan Otto und Paul Dittrich bei Reinhold Fehmer Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau lernen.

Innerhalb von 5 Std. musste der GaLaBau-Nachwuchs aus dem Nordosten der Republik neun Quadratmeter große Baufelder bearbeiten, die von der Brandenburger Landschaftsarchitektin Claudia Rump entworfen worden waren. Dabei wurde den Azubis das gesamte Spektrum landschaftsgärtnerischer Fähigkeiten abverlangt. So galt es, Pflasterklinker zu verwenden, Mosaikpflaster zu verlegen sowie ein Hochbeet aus Holzschwellen zu bauen. Natürlich kam auch der fachgerechte Umgang mit dem Grün nicht zu kurz: Die Nachwuchskräfte mussten nicht nur Rankelelemente aus Naturweide in ihr Werk einarbeiten, sondern auch Kletterpflanzen, Stauden und eine Weide in die Erde bringen. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen