Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Editorial

Der Hitzesommer dieses Jahres hat tiefe Spuren im kollektiven Gedächtnis hinterlassen. Auch dem letzten Skeptiker in Deutschland wurde klar, dass der Klimawandel keine Frage der fernen Zukunft ist, sondern jetzt stattfindet. Bei den Verhandlungen zum Bundeshaushalt 2019 setzten mehrere Koalitionsabgeordnete spontan 116,1 Millionen Euro für neue Programme zur Klimaanpassung von Park- und Grünanlagen durch. Während das größte davon noch genauer ausgearbeitet werden muss, steht für ein kleineres schon genau fest, welcher Park im Fokus stehen wird. (Seiten 5 und 6)

Auch Bundesinnenminister Horst Seehofer treibt der Klimawandel um. Gerade hat er gegenüber der Fachzeitschrift "Stadt+Grün" bekräftigt, dass er am Weißbuch "Stadtgrün" festhalten will. Bei der geplanten Novellierung des Baugesetzbuchs plant er auch Anliegen aus dem Weißbuch zu prüfen und beabsichtigt im kommenden Jahr erstmals den Bundespreis "Grün in der Stadtentwicklung" auszuloben. Eine Lanze bricht er für kleine Parks in vormals ungenutzten Winkeln sowie für die Dach- und Fassadenbegrünung. (Seite 7)

Mit Trockenmauern aus Naturstein beschäftigt sich Naturgartenplaner Dr.Reinhard Witt. Sie sind enorm haltbar: In einigen Fällen stehen die Steinmauern bereits mehrere tausend Jahre. Witt präsentiert die unterschiedlichen landschaftstypischen Ausprägungen in Irland, England, Italien und Deutschland. Vor allem aber nennt er die neun Regeln des Trockenmauerbaus. Eine der wichtigsten: Stoßfugen dürfen nicht durch mehr als zwei Schichten laufen. (Seiten 23 bis 26)

Bei Fachanwalt Rainer Schilling stehen diesmal die Sachverständigen im Mittelpunkt. Ihr Auftritt vor Gericht ist manchmal heikel. Weil Richter so gut wie nie selbst ermitteln, orientieren sie sich häufig kritiklos an ihren Gutachten. Dabei gibt es gelegentlich unrichtige Gutachten oder persönliche Beziehungen. War Vorsatz im Spiel, müsste der Sachverständige haften. Doch wasserdichte Beweise beizubringen, ist schwer. (Seiten 50 bis 52)

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen