Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Editorial

Die Digitalisierung der Wirtschaft ist im vollen Gange. Wer sich jetzt nicht beteiligt, überlässt die Wertschöpfung anderen. Aber viele Chefs mögen sich nicht selbst einbringen: 52 Prozent, so eine Studie, überlassen den Job lieber IT-Spezialisten. BGL-Präsident Lutze von Wurmb appelliert im Jahresgespräch mit der Neuen Landschaft an die GaLaBau-Unternehmer, "die Möglichkeiten, die die Digitalisierung im betrieblichen Ablauf bietet, zu erkennen, zu nutzen und konsequent anzugehen". Dabei plädiert er für eine schrittweise Bewältigung der Herausforderung und bietet die Begleitung durch den Berufsverband an. (Seiten 5 und 6)

Unmittelbar vor Weihnachten hat die Bundesregierung für die Wirtschaft wichtige Gesetze und Richtlinien verabschiedet. Am 19. Dezember erschienen zwei Gesetzentwürfe zur Erschließung internationaler Fachkräftepotenziale. Zwei Tage später folgte die Förderrichtlinie zur Hardware-Nachrüstung dieselbetriebener Handwerker- und Lieferfahrzeuge mit einem SCR-System. Auf den Seiten 8 und 9 haben wir aus über 180 Seiten herausgefiltert, was die neuen Regelungen für die GaLaBau-Unternehmen bringen.

Ein Plädoyer für Rangordnung und Rhythmus in Pflanzungen hält Prof. Dr. Wolfgang Borchardt auf den Seiten 23 bis 30. Allzu bunte, den Betrachtern die Orientierung verweigernde, Pflanzungen sollten vermieden werden. Borchardt setzt dagegen auf sogenannte Aspektbildner, Pflanzenarten, die Pflanzengesellschaft ihren jahreszeitlichen Stempel aufdrücken. Kaum jemand kann sich ihrem starken Eindruck entziehen. Borchardt nennt klassische Beispiele, und macht praktische Vorschläge zur Nutzung von Vegetationszyklen sowie räumlichen Ebenen.

Bei GaLaBau-Aufträgen lohnt es sich, zunächst öffentlich-rechtliche Vorschriften zu recherchieren. Andernfalls kann ein Unternehmer schnell in die Haftung genommen werden. Darauf weist Fachanwalt Rainer Schilling hin. Er nennt Fälle, in denen der Unternehmer mit Annahme des Auftrags gegen Ortssatzungen verstieß oder gegen den Bebauungsplan handelte. Das wird nicht nur teuer, sondern auch nervenaufreibend.

Ich wünsche Ihnen einen kraftvollen Start ins neue Jahr. Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen