Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Editorial

Jedes Jahr gehen Deutschlands Unternehmen 45 Milliarden Euro verloren, weil sie gesetzlich verpflichtet sind, Behörden oder Dritten Daten oder sonstige Informationen zu beschaffen und zu übermitteln. Eigentlich ist es unverständlich, wie diese Maßnahmen derartige Kosten anhäufen können. Wir haben in dieser Ausgabe deshalb den Fall der steuerlichen Veranlagung von Doppelkabinern aufgegriffen, der im GaLaBau einen enormen bürokratischen Aufwand verursacht hat. Es ist ein Lehrstück davon, wie unternehmerische Zeit vergeudet wird, um einen Zustand wiederherzustellen, der von Amts wegen bereits festgestellt worden war.

Ganz Deutschland spricht davon, dass Handwerker und Lieferanten es gut haben, weil ihre Fahrzeuge von Dieselfahrverboten künftig nicht betroffen sein werden. Ein genauer Blick in das novellierte Immissionsschutzgesetz offenbart jedoch, dass die Ausnahme vom Verkehrsverbot nur gilt, wenn Kleintransporter und leichte Lkws über eine Hardware-Nachrüstung mit erhöhter Minderungsleistung verfügen. Zudem müssen sie die technischen Anforderungen für eine Förderung erfüllen.

In München startet in diesem Monat die Fachmesse bauma. Die Frühjahrsausgabe unserer Verlagsbeilage Exkurs widmet sich ganz dieser Veranstaltung und erscheint dieses Mal als Heft im Heft. Sie ist komplett auf den GaLaBau ausgerichtet. Dabei ist sie übersichtlich, modern und luftig gestaltet. Sie finden die spannendsten Messeneuheiten aus den Produktbereichen Kompaktmaschinen, Nutzfahrzeuge und Akku-Technologie, aber auch Trendberichte. Hier dreht sich alles um die Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte.

Einen Blick auf die Ausstattung des Garten- und Landschaftsbaus mit vollelektrischen Baumaschinen und handgeführten Geräten hat Lydia Giehl von der Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim geworfen. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die Anzahl der GaLaBau-Unternehmen mit E-Dumpern, -Pkw und -Radladern bisher deutlich unter zehn Prozent liegt. Da geht noch was.

Ich wünsche Ihnen einen spannenden April. Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen