Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Editorial

Soll man nun lachen oder weinen? In Heilbronn hat der Bundespräsident die Bundesgartenschau 2019 eröffnet. Er lobte, dort entstünde "die Zukunft der Städte". Mit einem Modellstadtteil für 3 500 Menschen, zeige die Schau, wie "Wohnraum in der Natur und nicht gegen die Natur" geschaffen werden könne, sagte Steinmeier. In Berlin ist die neue Bau-Staatssekretärin Anne Katrin Bohle unterdessen dabei, das Städtebauprogramm "Zukunft Stadtgrün" abzuschaffen. Bundesinnenminister Horst Seehofer lässt ihr dabei freie Hand.

Deutlich von den Rechtspopulisten distanziert hat sich der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. Erstmals in seiner Geschichte hat er eine Wahl-empfehlung abgegeben. Der Verband forderte dazu auf, bei der Europawahl einer pro-europäischen Partei die Stimme zu geben. Der BGL-Vorsitzende und sein Präsidium haben Mut gezeigt. Die Weimarer Republik ist daran gescheitert, dass es zu wenige Demokraten gab, die für sie einstanden. Macht der BGL-Aufruf Schule, wird das Europa nicht widerfahren.

Darüber, dass Kunstrasen ein massives Problem für die Umwelt ist, wurde schon einiges geschrieben. Unter Verdacht stehen besonders seine synthetisch hergestellten, elastischen Füllstoffe. Wissenschaftler aus Osnabrück und Köln haben nun eine Methode entwickelt, mit der diese These genau überprüft werden kann. Dazu wurden Messdaten aus 678 Kunststofffasern in Felduntersuchungen und 1680 Kunststofffasern in Laboruntersuchungen erhoben. Schließlich ließen sich Verschleißbeträge zu verschiedenen Zeitpunkten der Nutzung genau bestimmen und für die Zukunft simulieren.

Obgleich die Bundesagentur für Arbeit einen enormen Anstieg sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungen Geflüchteter meldet, scheint die rechtliche Sicherheit ihrer Beschäftigungsverhältnisse in manchen Fällen nur schwach zu sein. Wir haben mit dem baden-württembergischen Willkommenslotsen Andreas Haupert darüber gesprochen, wo es immer noch klemmt und worauf GaLaBau-Betriebe achten müssen.

Ich wünsche Ihnen starke Nerven für eine umsatzstarke Saison. Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen