Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Editorial

Mooswände und kein Ende: Es ist nun schon der siebte Versuch, mit Moos-Systemen Feinstaub aus der Luft zu filtern. Beteiligt waren drei Hochschulen, zwei Forschungsinstitute, drei etablierte Unternehmen, eine Kommune und ein Startup. Doch die Experimente wurden nicht beendet oder brachten nur schwache Ergebnisse. Trotzdem greifen drei Jungunternehmer die Moos-Idee jetzt wieder auf. Man könnte das als nebensächlich abtun. Doch jeder für Mooswände ausgegebene kommunale Cent fehlt bei der Anlage von Parks, der Pflanzung von Stadtbäumen oder dem Bau von Dachbegrünungen.

Der neue "Masterplan Stadtnatur", glauben viele, sei eine konsequente Umsetzung des Weißbuchs "Stadtgrün". Tatsächlich aber ist es eine Aushändigung des urbanen Grüns an den Naturschutz. Das Bundesamt für Naturschutz erhält eine Schlüsselstellung für die angewandte Forschung sowie Richt- und Orientierungswerte zur Grünausstattung der Städte. Eine genaue Lektüre des Plans offenbart, dass nicht gestaltetes, sondern naturnahes Grün, nicht klimaresiliente, sondern heimische Pflanzen und nicht Straßenbäume, sondern naturnahe Stadtwälder auf der Agenda nach vorne rücken.

Worauf es bei der nachhaltigen Grünflächenpflege inzwischen ankommt, verdeutlichen vier Experten aus Wissenschaft, Verwaltung und Weiterbildung. Im Fokus steht das 2015 für Berlin entwickelte "Handbuch Gute Pflege". Erholungsnutzung, Naturschutz und Denkmalpflege gelten darin als gleichwertig. Das Buch wird jetzt an längere und heißere aber auch von Starkregen geprägte Sommer angepasst. Ein Muster dafür ist der Stadtgarten Biesdorf, wo soziale, ökologische und ästhetische Funktionen harmonieren.

Fachanwalt Rainer Schilling präsentiert das Bauforderungssicherungsgesetz. Danach kann der Geschäftsführer eines in Insolvenz geratenen Betriebes in bestimmten Fällen persönlich in Haftung geraten. Für GaLaBau-Unternehmen ist dies dann von Vorteil, wenn Tochter- oder Schwestergesellschaften für nicht direkt mit Grün verbundene Bauarbeiten aktiv geworden sind.

Ich wünsche Ihnen einen kühlen Kopf, auch wenn es heiß wird. Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen