Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Die Politik bedeutet ein starkes langsames Bohren von harten Brettern." Die Erkenntnis des Soziologen Max Weber hat sich wieder einmal bestätigt. Seit Monaten stemmt sich die grüne Branche gegen eine Streichung des Städtebauförderungsprogramms "Zukunft Stadtgrün". Lange sah es so aus, als würde sich nichts bewegen. Doch nun kommt Bau-Staatssekretärin Anne Katrin Bohle Landschaftsgärtnern, -architekten, Grünflächenämtern und Baumschulern entgegen. Die Politikerin stammt aus NRW und mag urbanes Grün. Lesen Sie ihr Interview mit der Neuen Landschaft und die Reaktionen der grünen Verbände in dieser Ausgabe.

Die Anzahl der Arbeitsunfälle im Gartenbau und in der Landschaftspflege ist dramatisch gestiegen. Wurden 2017 lediglich 8006 Arbeitsunfälle gemeldet, waren es im vergangenen Jahr 14 233. Damit hat sich die Zahl fast verdoppelt. Spitzplätze bei den Verletzungsursachen nehmen "Sonstige Gartenbau- und Landschaftspflegearbeiten", "Strauch- und Heckenschnitt" sowie "Baumpflegearbeiten" ein. Erfreulich niedrig liegt die Zahl der Unfälle mit Trennschleifern und Buschholzhackern. Sie wird jeweils von der Anzahl der Verletzungen durch Wespen, Bienen und Hornissen übertroffen.

Eine Abbildung der Ausbildungssituation in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg liefert der Artikel von Laura Lafuente, Oliver Hoch und Jörg-Ulrich Forner. Nach einem Absinken der Ausbildungszahlen zwischen 1997 und 2010 ist dort seit acht Jahren wieder ein deutlicher Anstieg der Azubi-Arbeitsverträge zu verzeichnen. Die Hoffnung, einen wissenschaftlichen Beleg für bestimmte Faktoren zu finden, die diese Steigerung befeuern, hat jedoch getrogen. Gefunden wurden dafür individuelle Gründe, die Azubis motivieren.

Ist es Ihnen schon aufgefallen? Die Kolumne "Ökonomisch betrachtet" hat einen neuen Autor: Prof. Dr.-Ing. Heiko Meinen, Lehrstuhlinhaber für Betriebswirtschaft im Bauwesen an der Hochschule Osnabrück, schreibt seit Juni dieses Jahres. Seit Juli schreibt Lukas Winkler die neue Kolumne "GaLaBau 4.0". Der junge GaLaBauer hat sich durch fundierte Lösungen zur digitalen Transformation der grünen Branche einen Namen gemacht.

Ich wünsche Ihnen einen unternehmungslustigen Hochsommer. Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen