Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Gabriella Pape hat das Design aus dem Mutterland der Gartenkultur nach Deutschland gebracht. Die Gewinnerin der Silver Gilt Medal der Chelsea Flower Show 2007 ist eine Ausnahmepersönlichkeit: Nach Studien in Londons Kew Gardens und an der Universität Greenwich, leitete sie zunächst ein erfolgreiches Gartendesignstudio in England, wechselte dann nach Berlin. Ihren stark von Stauden und Gräsern geprägten Stil gibt sie bereits seit Jahren an Mitarbeiter von GaLaBau-Unternehmen weiter. Gabriella Pape plant ihr erstes öffentliches Grünprojekt. Die Garten-Designerin betritt Neuland.

Die Zeit ist reif: BGL-Präsident Lutze von Wurmb hat den GaLaBau dazu aufgerufen, sich stärker in die öffentliche Debatte einzubringen. Es gelte, verstärkt "auf das Know-how des Landschaftsgärtners in Zeiten des Klimawandels aufmerksam zu machen", sagte er auf dem 13. Verbandskongress im September in Heilbronn. Die Branche müsse künftig selbstbewusst ihre Leistungen und ihr Wissen benennen und sich als "die Experten für Garten, Natur, Umwelt und Landschaft positionieren". Die Zeiten, in denen sich Gärtner als lustige Gesellen mit Strohhut und Schubkarre verspotten lassen mussten, sind endgültig vorbei.

Begrünbare Flächenbefestigungen in Form von Rasenfugenpflaster oder Schotterrasen werden immer beliebter. Thomas Leopoldseder von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau hat das zum Anlass genommen, Die seit 2018 gültigen FLL-Richtlinien "Begrünbare Flächenbefestigungen". Verwendet werden diese Befestigungen vor allem bei Pkw-Stellplätzen, bei Veranstaltungs- und Campingplätzen sowie überfahrbaren Grünstreifen neben Anliegerstraßen.

Immer wieder gibt es Schwierigkeiten mit den Tagelohnrechnungen, schreibt Fachanwalt Rainer Schilling. Das Problem ist: Wer mit dem Auftraggeber nicht frühzeitig eine Abrechnung auf Stundenlohnbasis vereinbart, kann sie nach § 2 Abs. 10 VOB/B später auch nicht abrechnen. Unser Stammautor erläutert, was ein Unternehmer beachten muss, wenn er Tagelohn abrechnen will. Zeiterfassungsbögen reichen auf alle Fälle nicht.

Ich wünsche Ihnen eine unbeschwerte Herbstsaison.

Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen