Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Wann sollten die politischen Chancen für mehr Stadtgrün größer sein als nach zwei unerträglich heißen Sommern? Der Bundesverband Garten- Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat sich deshalb vorgenommen, die Bürgermeister noch stärker ins Visier zu nehmen als bisher. Mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund will er sie überzeugen, mehr Städtebaufördermittel für die Pflanzung lebedigen Grüns zu beantragen. Darüber sowie weitere Vorhaben des BGL 2020 berichtet sein Präsident Lutze von Wurmb im Gespräch mit der Neuen Landschaft.

Obgleich Deutschland mitten in einer Konjunkturflaute steckt und große Konzerne mit dem Abbau Tausender Stellen reagieren, trotzt der GaLaBau dieser Entwicklung. 96,12 Prozent der Unternehmen des Garten und Landschaftsbaus schätzten ihre aktuelle Lage positiv ein. Die Aufträge in der Pflege reichen im Schnitt noch elf Wochen, im Bereich Neubau sind es sogar 17 Wochen. Das darf man getrost glänzend nennen. Beim Blick in die Zukunft aber dominiert die Skepsis. 10 Prozent weniger GaLaBau-Betriebe als noch im vergangenen Jahr sehen optimistisch in die nächsten fünf Jahre.

An der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf wurde im Studiengang Landschaftsbau und Management die inhaltliche Ausrichtung geändert und erstmalig ein Hochwasserschutzprojekt in den Mittelpunkt des über mehrere Semester laufenden Landschaftsbau-Seminars gestellt. Immer häufigere Starkregenereignisse haben in Deutschland urbane Sturzfluten ausgelöst, Bäche und Flüsse über die Ufer treten lassen. Für die Kommunen ein gravierendes Problem, für den den Garten- und Landschaftsbau ein neues Geschäftsfeld.

In vier verschiedenen Entscheidungen haben deutsche Oberlandesgerichte wichtige Präzisierungen zu Aufträgen im Garten- und Landschaftsbau geliefert. Dabei ging es unter anderem um Änderungen von Ausführungszeiten in öffentlichen Ausschreibungen, um die Gewährleistungsfrist bei der Erneuerung einer Terrassenanlage, um behördliche Auftragsschreiben ohne Dienstsiegel und um die sogenannte Erfolgshaftung.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr. Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen