Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Licht am Ende des Tunnels: Die Ampel-Koalition will die Corona-Auflagen im März 2022 beenden. Lockdowns, Ausgangssperren und Schulschließungen werden bis dahin durch „niedrigschwellige Maßnahmen“ wie Abstands- und Maskenpflicht, Impf-, Genesenen- und Testnachweis ersetzt. Wie bei der Vermögensteuer hat sich die FDP durchgesetzt. Der Mittelstand spürt den Aufschwung, aber Engpässe und Fachkräftemangel können ihn ausbremsen. Gehölze, Baustoffe, Substrate und Düngemittel sind knapp geworden und zunehmend teuer. Lesen Sie mehr auf den Seiten 5 bis 7.

Die Bundes- und die Landesgartenschauen dieses Jahres werden allgemein als ein großer Erfolg gewertet. Trotzdem schließen sie mit weniger Besuchen und einem kleinen oder größeren finanziellen Defizit. Das ist wohl der Tribut, den die Veranstaltungen an die Coronakrise zu zahlen hatten. Wahrscheinlich müssen wir froh sein, dass die Gartenschauen in dieser Situation überhaupt ihre Pforten öffnen durften. Als sie dann geöffnet waren, waren sie eine enorme Werbung für ein Leben mit mehr Grün. (Seiten 8 und 9)

Die Ampel-Koalition will Solardächer für gewerbliche Neubauten künftig zur Pflicht machen, für private Neubauten sollen sie zur Regel werden. Dr. Gunter Mann, Präsident des Bundesverbands Gebäudegrün (BuGG), erläutert auf den Seiten 34 bis 39, den Nutzen einer Kombination von Dachbegrünung und Solar. Dazu zählen eine Ertragssteigerung der Photovoltaik-Module, ein Schutz der Dachabdichtung, eine Vermeidung von Punktlasten sowie eine Steigerung der Biodiversität durch das Grün. Ähnlich sieht es die österreichische Bundeshauptstadt Wien. Sie hat dazu einen Solarleitfaden herausgegeben. (Seite 13)

Fachanwalt Rainer Schilling präsentiert Gerichtsentscheidungen, die Auswirkungen auf den GaLaBau haben können. Dazu gehört eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Koblenz wonach bei Pauschalverträgen nur Änderungen der Bauausführung, die den vereinbarten Pauschalpreis um 10 Prozent übersteigen, eine Neufestsetzung des Preises rechtfertigen. Für Schilling liegt der Beschluss völlig neben der Sache. Er könnte jedoch die Gewinnmargen der Auftragnehmer enorm schmälern. (Seiten 47 bis 49)

Ich wünsche Ihnen eine möglichst lange Zeit mit gemäßigten Temperaturen.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen