Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Gute Nachrichten: Die Ampel-Koalition will die Grün-Politik der Großen Koalition fortsetzen und ausbauen. Im Koalitionsvertrag verweisen SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP auf Grundsatz-Papiere, die im Kabinett Merkel IV erarbeitet wurden. Dazu zählen die "Innenstadtstrategie" und die "Neue Leipzig-Charta", die beide im Bundesinnen- und Bauministerium entstanden. Die Papiere enthalten umfangreiche Passagen zur Notwendigkeit von Stadtgrün sowie zur grünen und blauen Infrastruktur. Und: ein klares Bekenntnis des Bundes zur Verwendung klimaresilienter Bäume.

Viele schlechte Nachrichten hat dagegen die Wirtschaft einzustecken. So werden Preissteigerungen für Bauunternehmen zunehmend ein Risiko, 43 Prozent der Unternehmen fühlen sich durch den Fachkräftemangel beeinträchtigt und ein Bewerber-Mangel bremst die Erholung am Ausbildungsmarkt. Da ist es ein gutes Zeichen, dass der neue Bundesverkehrsminister Volker Wissing eine steuerliche Mehrbelastung für Diesel-Kraftfahrzeuge verhindern will. Das hilft dem GaLaBau ganz konkret.

Mit der Nachhaltigkeit im Garten- und Landschaftsbau beschäftigen sich Prof. Dr. Thomas Brunsch und Lena Sikora von der Hochschule Weihenstephan Triesdorf. Dabei geht es um die Frage, wie der ökologische Fußabdruck verringert werden kann. Das Problem: Eine branchenbezogene Datenbank speziell für den Garten- und Landschaftsbau, in der die Nachhaltigkeit eines Produktes erfasst werden kann, gibt es noch nicht. Auch fehlen valide Daten zur sogenannten Vorkette bei der Pflanzenerzeugung oder bei Grundprozessen wie Erdarbeiten. (Seiten 48 bis 51)

Fachanwalt Rainer Schilling beschäftigt sich mit der Frage, was zu tun ist, wenn Arbeiten ausgeführt wurden, die der Bauherr schließlich nicht bezahlen will. Er hatte festgestellt, dass in letzter Zeit Auftraggeber mehrfach Vergütungsforderungen abgelehnt hatten, die ein Architekt mit seinen Weisungen ausgelöst hatte. Er empfiehlt, beim geringsten Zweifel am Umfang der Vertretungsmacht des Architekten, sich vor Ausführung der Leistungen Klarheit zur Kostenübernahme zu verschaffen.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Es grüßt Sie herzlichst,
Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen