Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Editorial

Dazu passt die Meldung, dass sich die Eigenkapitalquote kleiner und mittlerer Unternehmen über alle Regionen und Branchen in Deutschland deutlich erhöht hat. Die Ursache sind gewachsene Umsatzrentabilitäten sowie hohe Cashflow-Raten. Die einbehaltenen Unternehmensgewinne können nun zur Finanzierung von Investitionen verwendet werden. Bankkredite verlieren an Bedeutung. (Seite 6) Auch in 2016 stehen die Zeichen für den GaLaBau sehr gut: Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung erwartet in seiner aktuellen Jahresprognose ein Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts von 1,3 Prozent.

In München startet in diesem Monat die weltgrößte Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte. Wer wissen will, was Trend ist, sollte einen Blick auf die bauma werfen. Für die Neuheiten und Weiterentwicklungen der Baumaschinen stehen diesmal Kriterien wie die Erleichterung des Arbeitens auf begrenztem Raum, Automatisierung und Kabinenkomfort im Fokus. Im Trend liegen außerdem mehr Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz. Das ab Seite 61 beigeheftete "bauma Spezial" und unser Thementeil will Sie schon im Vorab mit den interessantesten Entwicklungen vertraut machen.

Der fortschreitende Klimawandel beschert Deutschland im Abstand von nur wenigen Jahren immer wieder Hochwasserkatastrophen. Darauf weist Prof. Dr. Holger Beiersdorf von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in einem grundlegenden Artikel auf den Seiten 42 bis 49 hin. Bei den GaLaBau-Betrieben gehen vermehrt Anfragen und Aufträge zum Hochwasserschutz ein. Das Marktsegment werde von der Branche aber noch nicht systematisch entwickelt, schreibt Beiersdorf. Da geht noch was.

Ich wünsche Ihnen einen unternehmungslustigen April. Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen