Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Editorial

In großer Einvernehmlichkeit haben 35 Verbände der grünen Branche ihre Forderungen für mehr Vegetation in den Städten der Bundesregierung vorgelegt. Dabei wurde das politische Kernproblem der Vernachlässigung großer und kleiner Grünflächen sowie des Straßenbegleitgrüns deutlich herausgearbeitet: Es ist der Katalog kommunaler Leistungen, die zur Daseinsvorsorge gehören. Grün in der Stadt gehört bislang nicht dazu und Mittel dafür gibt es dafür auch nicht genug. Wenn die Bundesregierung mehr Grün will, muss sie die Regeln ändern und neue finanzielle Quellen für die Kommunen erschließen. Auf den Seiten 5 und 6 stehen die zentralen Forderungen.

Die sommerliche Sonne ist für Landschaftsgärtner nicht ohne. Sie sind unter allen Berufen mit am stärksten durch krebserzeugende Ultraviolett-Strahlung belastet. Das hat das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung herausgefunden. Die Ergebnisse haben Brisanz. Seit Aufnahme des weißen Hautkrebses in die Berufskrankheitenliste vor knapp 20 Monaten wurden bereits 5 531 Verdachtsanzeigen geschrieben.

Rainer Berger von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau hat sich die Möglichkeiten der Kundengewinnung im GaLaBau einmal genauer vorgenommen. Dabei hat er herausgefunden, dass Empfehlung von Bekannten, Online-Kundenbewertungen und Zeitungsartikel den Ausschlag bei der Wahl eines Dienstleisters geben. Er empfiehlt deshalb, zunächst die Bestandskunden zu begeistern, damit ihre guten Noten im Internet helfen, neue Kunden zu gewinnen. (Seiten 29 bis 33)

Oft wird der § 641 BGB genutzt, um dem Auftragnehmer weniger als vereinbart zu bezahlen. Dabei handelt es sich um die sogenannte Mängelrüge, die es dem Auftraggeber erlaubt, einen Vergütungsanteil zurückzubehalten. Doch der Auftragnehmer kann sich wehren, schreibt Rechtsanwalt Rainer Schilling. Ein Privatgutachter, eine Bilddokumentation oder fachkundige Zeugen können nützlich sein. Auch sollte man auf eine Fristsetzung achten. (Seiten 47 bis 49)

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Sommer. Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen