Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Editorial

Spare in der Zeit, so hast du in der Not: BGL-Präsident August Forster hat im Gespräch mit der Neuen Landschaft an diese alte Weisheit erinnert. Im Garten- und Landschaftsbau gibt es noch immer einige Unternehmen, die keinerlei Eigenkapital besitzen. Gerade im langen Winter des vergangenen Jahres hatte sich das als schwierig erwiesen. Wer damals in einen Liquiditäts-Engpass geriet, war meist auf einen Bankkredit angewiesen. Und der bestimmte sich oft an der Eigenkapitalquote. Forster meint: Gerade wenn es dem Unternehmen gut geht, kann es etwas zurücklegen, auf das zurückgegriffen werden kann "wenn es einmal nicht so richtig läuft".

Im Gespräch mit Forster ging es nicht nur um betriebswirtschaftliche Fragen. Denn der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau leistet Unternehmen nicht nur Hilfe, er braucht auch die Unterstützung der Unternehmer. Berufsständische Arbeit kann nur so gut sein, wie ein Verband qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiter findet. Der BGL-Präsident lädt deshalb alle ein, sich am Verband zu beteiligen. Mehr dazu auf den Seiten 5 und 6.

In Berlin kocht ein Konflikt hoch, in dem Naturschützer gegen die grüne Branche kämpfen. Es geht um die Nutzung des früheren Flughafens Tempelhof. Während die Landesregierung dort eine neue Parklandschaft schaffen will, hat sich eine Bürgerinitiative dagegen gestellt und konnte eine Volksabstimmung durchsetzen. Ist das ein neuer Trend oder kann die grüne Branche der Bevölkerung erklären, dass sie sich nicht gegen Ökologie und Nachhaltigkeit richtet, sondern sie befördert? Machen Sie sich ein Bild auf Seite 10.

Bald beginnt für den GaLaBau die neue Saison. Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, die Kenntnisse zur Pflanzenverwendung aufzufrischen. Dr. Ralf Heldmann, Fachleiter Landschaftsbau der Berliner Peter-Lenné-Schule, erläutert am Beispiel des dortigen Schau- und Lehrgartens, Pflanzungen im jahreszeitlichen Wechsel. Ab Seite 23 hat er die Entwicklung nach Vegetationsperioden ausgewertet und gibt Empfehlungen für eine standortgerechte und ansprechende Auswahl von Gehölzen und Stauden.

Ich wünsche Ihnen eine inspirierende Lektüre. Es grüßt Sie herzlichstIhr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen