Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Editorial
Christian Münter

Viel zu schnell ist dieses Jahr wieder vorbei gegangen. Nachdem es für viele Betriebe eine unfreiwillig lange Winterpause gab, musste die liegen gebliebene Arbeit anschließend unter großem Zeitdruck aufgeholt werden. Wie wir erfahren haben, scheint das aber bundesweit gelungen zu sein. Wenn man sich an den wirtschaftlichen Erwartungen der Baubranche orientiert, die schon oft starke Vorlagen für den GaLaBau geliefert hat, darf man auch für die Landschaftsgärtner ein gutes neues Jahr erwarten.

Der Garten- und Landschaftsbau gilt schon lange als innovative Branche. Im vergangenen Jahrhundert sind ihm stets neue Tätigkeitsbereiche zugewachsen. Die vielen Standbeine halfen, auch schwierige Wirtschaftskrisen gut zu überstehen. Nun gibt es ein neues Geschäftsfeld, das der grünen Branche wieder einen kräftigen Schub geben kann: Den Wasserbau. Staatlicherseits sollen in den nächsten Jahren große Summen in den Hochwasserschutz investiert werden. Dabei werden natürliche Wasserrückhalteräume entstehen und neue Deiche, die das Hinterland schützen. Nordrhein-Westfalens Umweltminister Johannes Remmel hat seine Wünsche schon angemeldet: An Rhein und Ruhr gebe es 448 potenziell gefährliche Gewässer mit einer Gesamtlänge von 6000 km, die gesichert werden müssten. Lesen Sie mehr ab Seite 5.

Recycling-Baustoffe haben sich im Garten- und Landschaftsbau einen festen Platz erobert. Besonders interessant sind rezyklierte poröse Gesteinskörnungen, die aus stofflich verschiedenem rückgebautem Mauerwerk hochwertig aufbereitet werden, wegen ihrer hohen Wasserspeicherkapazität. Sie eignen sich vor allem für durchwurzelte vegetationstechnische Anwendungen, wie Baum-, Dach- und Rasensubstrate oder auch als Schotterrasen. Die FLL hat das in ihren Regelwerken schon berücksichtigt. Demnächst soll es eine bundesweite Ersatzbaustoffverordnung geben. Tim Goßen erläutert auf den Seiten 23 bis 31 alles, was der Anwender wissen muss.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen