Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Editorial
Editorial

Die Gartenschau-Saison hat begonnen. Das größte grüne Großereignis, die Internationale Gartenschau (IGS) im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg, läuft jetzt schon seit sieben Wochen. "Das ist der Superstar unter den Gartenschauen", rief ein begeisterter Bundespräsident Joachim Gauck am Eröffnungstag. Inzwischen ist es zur Tradition geworden, dass der oberste Repräsentant Deutschlands die Schirmherrschaft über Bundes- und Internationale Gartenschauen übernimmt. Das ist zuallererst eine öffentliche Anerkennung der Leistungen der grünen Branche. Andere Wirtschaftszweige können sich die Finger danach lecken, ähnlich gewürdigt zu werden.

Erstmals veröffentlichen wir auf Seite 59 in dieser Ausgabe eine Kolumne von Till Hofmann zur Pflanzenverwendung. Er ist nicht nur Gartenmeister des Schau- und Sichtungsgartens Hermannshof in Weinheim an der Bergstraße, sondern zugleich einer der bekanntesten Vertreter des New German Gardening. Von nun an wird er Ihnen jeden Monat Stauden vorgestellen, die sich im Versuchsgarten besonders bewährt haben und deren Verwendung besonders empfohlen werden kann.

Vielleicht werfen Sie noch einen Blick auf unseren demopark Messesonderteil. Anders als im bauma-Spezial vor zwei Monaten geht es ab Seite 67 vorrangig um Maschinen für die Grünflächenpflege und den GaLaBau. Eine der goldenen demopark Neuheiten-Medaillen ging an einen Planierhobel, der Material schneller und verlustfreier auf Flächen und Wegen einarbeiten kann sowie Handarbeit überflüssig macht.

Welche Räder schneiden bei der Grünflächenpflege in Hang- und Steillagen am besten ab? Am Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim wurden eine Stachelwalze und ein Reifen miteinander verglichen. Das klare Ergebnis auf den Seiten 25 bis 29: Die Stachelwalze zeigte sich hinsichtlich der gewählten fahrmechanischen Parameter, Seitenkraft und Treibschlupf, dem AS-luftbereiften Rad überlegen.

Ich wünsche Ihnen einen heiteren Start in den Tag. Herzlichst grüßt Sie

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen