Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Editorial

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat einen neuen Präsidenten. Lutze von Wurmb ist nicht nur smart, wortgewandt und pragmatisch, er hat sich und dem Verband auch viele neue Ziele gesteckt. Das wohl spannendste ist, das "grüne Dach" wiederzubeleben. Gemeint ist eine regelmäßige Zusammenarbeit der verschiedenen Verbände der grünen Branche. In den letzten Jahren hatte es stets nur zu punktuellen Kooperationen gereicht. Nun scheint es mehr werden zu können. Einen ausführlichen Bericht zum Wahlkongress und ein Interview mit dem neuen Präsidenten finden Sie auf den Seiten 5 bis 9.

Zur Monatsmitte ist die Internationale Gartenausstellung in Berlin zu Ende gegangen. Schon vor Toresschluss stand fest, dass die Veranstaltung mit einem Millionen-Euro-Defizit enden wird. Es ist nicht das erst Mal, dass eine Leistungsschau der grünen Branche finanziell floppt. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern kann Berlin das jedoch verkraften. Jeder Tag an dem der Flughafen BER nicht öffnet, kostet 1,3 Millionen Euro. Für rund acht BER-Tage hat die IGA der Hauptstadt nun ein ausgesprochen positives Image verschafft. (Seite 10)

Konzepte gegen die verheerenden Folgen von Starkregenereignisse haben Konjunktur: Die Universität für Bodenkultur in Wien präsentiert in dieser Ausgabe erstmals Ergebnisse ihres Projekts "DrainGardens". Es ermöglicht eine Umkehr des Regenwassermanagements in Siedlungsräumen. Speziell entwickelte Substrate verbinden eine sehr hohe Infiltrationsgeschwindigkeit mit Wasserspeicherung und Reinigungsleistung über Jahrzehnte. Zugleich bieten sie unterschiedlichen Pflanzenarten einen Lebensraum. (Seite 23 bis 28)

Der Bundesgerichtshof hat Bestimmungen für nichtig erklärt, die Auftragnehmer benachteiligen. In der Entscheidung ging es um eine Klausel zu Festpreisen über die gesamte Vertragsdauer. Das nehme dem Auftragnehmer die gesetzlichen Möglichkeiten, bemängelten die Richter. Sie verwiesen auf die Preisanpassungsbestimmungen der VOB/B. Wenn das nicht gute Nachrichten sind. (Seiten 53 und 54)

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Herbstsaison. Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen