Ökonomisch betrachtet

Lieber Geld verlieren als Vertrauen

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"Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." Zitat von Robert Bosch, erschienen im April 1919 in seiner Mitarbeiter-zeitung "Bosch-Zünder". [Auszug aus dem Wirtschaftsmagazin agora42 / Ausgabe 02/2015 / Robert Bosch und sein Begriff von Qualität]

Bis heute ist "Qualität" ein zentraler Begriff im unternehmerischen Verständnis. Sollte man meinen. Aber er wird strapaziert, gedehnt, definiert und jeder versteht darunter etwas anderes. Als wir die Natursteinakademie in Geilenkirchen mit einer Veranstaltungsserie für Landschaftsgärtner eröffneten, in der neben dem Marketing-Mix vor allem die neue ZTV-Wegebau vorgestellt wurde, kam es überraschend zu kontroversen Diskussionen. "Wenn wir das bauen sollen, was ihr hier vortragt, dann haben wir keine Kunden mehr!" "Wie jetzt? Die Galabau-Kunden wollen keine Qualität?" Einerseits wird darüber gesprochen, dass Gärten in die Liga der Luxusprodukte gehören und mit exklusiven Sportwagen, Yachten und Ferienwohnungen in bester Lage konkurrieren. Auf der anderen Seite soll Qualität keinen Wert haben. Hersteller, Handel, Normenausschüsse und Gutachter ringen am Markt um qualitative Wettbewerbsvorteile, die keiner gebrauchen kann und die Kunden nicht zahlen wollen. Hier läuft was schief - hier ist die Sicht auf den Kundennutzen behindert, wenn nicht versperrt. Ganz offensichtlich gibt es Betriebe, die sich ganz auf ihre Kunden und ihre Kompetenzen konzentrieren. Sie können bauen, was sie planen und anbieten. Sie nutzen die Qualität als Wettbewerbsvorteil. Dem stehen Betriebe gegenüber, die vermuten, dass der Kunde nicht viel Geld ausgeben möchte oder der Wettbewerb den Preis drückt. Sie trauen sich nicht, die Qualität nach vorne zu stellen.

Heute wie auch vor 100 Jahren zu Zeiten Robert Boschs gehört die Qualität in den Kontext unternehmerischen Handelns. Leistungen, die sich in jeder Phase des Unternehmens vom Wettbewerb abheben, haben eine ganz hervorragende Eigenschaft, die den Kunden bis heute interessiert. Sie sind meist etwas teurer, aber dafür halten sie, was sie versprechen. Das schafft Vertrauen und das ist der eigentliche Mehrwert. Aber dieses Versprechen kann nur geben, wer Qualität kennt und ihren wahren Wert erkennt. Mal ehrlich - warum Geld verlieren, wenn man es hätte besser machen können?

Lothar Johanning

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 Lothar Johanning
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