Ausgegraben

Live and Let Die

"Live and Let Die - Leben und sterben lassen", dachten sich die Nachbarn im Londoner Stadtbezirk Camden, als sie bei der Verwaltung beantragten, eine über 24 Meter hohe Platane im Garten eines Reihenhauses fällen zu lassen. Doch sie hatten nicht mit dem Eigentümer gerechnet: Sein Beruf ist Bond, James Bond. Sein bürgerlicher Name ist Daniel Craig. Dabei klangen die Argumente der Nachbarn zunächst so plausibel: Die Wurzeln zweier Platanen und eines Birnbaums auf dem Grundstück von Craig hätten dem Boden das Wasser entzogen, was zu einer Absenkung des Bodens geführt habe und schließlich zu Rissen in einem 167 Jahre alten Haus. Aber es gab auch andere Meinungen im Quartier. Sie verwiesen auf das Alter der Bäume und darauf, dass schon genug Bäume wegen vermeintlicher Absenkungen des Bodens gefällt worden seien.

Craig wartete ganz ruhig ab. Die Bezirksverwaltung entschied schließlich, die Platane könne stehen bleiben. Für die Bodenabsenkung sei wohl ein Kanalrohr verantwortlich. Für den Baum gilt nun "Die Another Day - Stirb an einem anderen Tag". 007 aber darf sich bestätigt fühlen, dass nur er die "Licence to Kill - Lizenz zum Töten" hat. Gut, dass auch die Verwaltung das wusste. Darauf trinke ich einen trockenen Martini, geschüttelt, aber nicht gerührt.

Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen