Loki Schmidt

IGS Hamburg-Wilhelmsburg Bundesgartenschauen
Auf der igs wurde ein nach Loki Schmidt (links) genannter Garten eröffnet. Foto: US Defense Imagery

"Anschauen immer, abpflücken nie",

so ein Zitat von Loki Schmidt und gleichzeitig Motto des sogenannten Loki Gartens auf der Internationalen Gartenschau (IGS) Hamburg. Angrenzend an die Wilhelmsburger Rathauswettern, die für die Gartenschau renaturiert wurden, finden die Besucher den kleinen, ganz natürlichen Platz mit einer Bank. Es ist keiner der auffällig gestalteten Gärten, sondern ein zurückhaltender Ort, der entdeckt werden will.

Dieser sehr naturbelassene Platz sei ganz bewusst ausgewählt worden, betont IGS-Geschäftsführer Heiner Baumgarten. Es sei ein ruhiger und gleichzeitig spannender Ort, weil die Nähe zum Wasser eine ganz eigene Vegetation schafft. "Wir sind sicher, dass Loki Schmidt ein Fan der IGS geworden wäre, denn es war immer auch ihr Ziel, die Menschen durch die Natur zu verbinden", so Baumgarten.

Auch Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki-Schmidt-Stiftung, ist sich sicher: "Dieser naturnahe Bereich passt gut zu Loki Schmidt". Die Stiftung setzt sich seit langem in Wilhelmsburg für den Naturschutz ein. Im Osten des Stadtteils wurden Grundstücke erworben, die unter besonderem Schutz stehen sollen. Jahn: "Wir hoffen sehr, dass der Senat nun endlich das lange versprochene Landschaftsschutzgebiet Wilhelmsburger Osten ausweist, um die wertvolle Kulturlandschaft zu sichern." Die vor drei Jahren verstorbene Hannelore "Loki" Schmidt war Ehrenbürgerin der Freien und Hansestadt Hamburg, ihrer Geburtsstadt. Die Natur lag der Ehefrau von Altbundeskanzler Helmut Schmidt schon immer am Herzen. Als Deutschlands Botschafterin für die Natur setzte sie sich regional und international für den Schutz der Pflanzenwelt ein. Als Pädagogin gab sie ihre Freude an der Natur auch an junge Menschen weiter.

msch/IGS Hamburg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen