Maschinen, Stoffe, Verfahren

Mäher-Hersteller AL-KO expandiert nach Übersee

Eine prächtige Kulisse hatte sich das Familienunternehmen AL-KO für seinen Journalistentag 2017 ausgesucht: Im Europa-Park, Deutschlands größtem Freizeitpark, stellte das Unternehmen der Fachpresse seine Neuheiten im Gartensegment vor. Dabei wurde deutlich, dass auch im Hause AL-KO der Trend hin zur Akku-Technik eine immer größere Rolle spielt.

Expansion im Pazifik-Raum

Dr. Wolfgang Hergeth, Geschäftsführer der AL-KO Geräte GmbH, wies bei seiner Begrüßungsrede zunächst darauf hin, dass das bayerische Unternehmen sich immer globaler aufstelle. So war im April dieses Jahres "AL-KO Garten + Hobby" bereits in "AL-KO Gardentech" umgetauft worden, um eine modern klingende, global verständliche Marke an den Start zu bringen. Zudem wurde im pazifischen Raum expandiert: Mit der neuseeländischen Marke "Masport", das unter anderem Rasenmäher und Grill-Equipment herstellt, habe AL-KO "ein sehr gesundes Unternehmen gekauft". Beide Marken werden nicht zuletzt durch einen Know-how-Austasch voneinander profitieren - was letztlich dem Endverbraucher zugutekommt. "Inwiefern eine gegenseitige Produkt- und Marktintegration stattfindet, werden wir mit aller Sorgfalt prüfen", so Dr. Wolfgang Hergeth, Geschäftsführer der AL-KO Gardentech.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
AL-KO Nutzfahrzeuge
Vor der prächtigen Kulisse des Europa-Parks präsentierte AL-KO der Fachpresse seine Produktneuheiten, die Anfang 2018 auf den Markt kommen werden. Foto: Hendrik Behnisch, Neue Landschaft

Neue Akku-Familie "Power Flex"

Aber auch an der Heimatfront hat sich bei AL-KO viel getan: Im Zentrum standen dabei die Neuheiten im Akku,- Mähroboter- und Aufsitzmäher-Segment des bayerischen Unternehmens. Gezeigt wurde etwa die neue, für Profis konzipierte Akku-Familie Power Flex, die unter der Marke solo by ALK-KO vermarktet wird und deren Herzstück ein 42-Volt-Akku ist. Er kann innerhalb von zweieinhalb Stunden aufgeladen werden, wobei der aktuelle Ladestand mittels integrierter LED-Anzeige jederzeit ablesbar ist. Der Power Flex-Akku ist mit der gesamten neuen Gardentech-Akkugerätefamilie - von der Heckenschere HT 4260 über die Motorsense GT 42 bis zur Kettensäge CS 4235 kombinierbar. Nach der Indoor-Vorführung der Handgeräte wurde den Journalisten auch die AL-KO Comfort-Traktor-Serie gezeigt.

Traktoren-Schau vor antiker Kulisse

Im antik-römischen Ambiente des Colosseo-Innenhofs erläuterte ein Mitarbeiter des Unternehmens die Vorzüge der neuen Maschinen. Das "Comfort"-Etikett ist dabei Programm: Die Traktoren zeichnen sich durch ein hervorragendes Maß an Mähperformance und Funktionalität für den Bediener aus. Die große Fangbox mit Teleskophebel oder Gasfederunterstützung (T16-103.7 HD V2) fasst ein Profi-Arbeitspensum: je nach Modell zwischen 220 und 300 Liter. Dabei können die solo by AL-KO Rasentraktoren der Comfort-Linie ohne Umstände an die gegebenen Anforderungen angepasst werden. Die Anhängerkupplung ist optional nachrüstbar und die Mulchfunktion werkzeuglos umrüstbar.

Sämtliche Produkte, die AL-KO der schreibenden Zunft im Europa-Park vorgestellt hat, werden ab Frühjahr 2018 im Handel erhältlich sein.
hb

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen