Junge Landschaft

Marenghi und Hertz-Eichenrode sind BaWü-Meisterinnen 2020

Junge Landschaft Landschaftsgärtner Cup
Katharina Marenghi (r.) und Annika Hertz-Eichenrode (l.) sind die ersten Landesmeisterinnen in der fast 30-jährigen Geschichte des Landschaftsgärtner-Cups Baden-Württemberg. Foto: VGL Baden-Württemberg

Zum ersten Mal hat mit Katharina Marenghi und Annika Hertz-Eichenrode ein reines Frauenteam den Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg gewonnen. Die beiden jungen Damen freuten sich riesig über ihren Triumph in Kirchheim/Teck und werden ihr Bundesland nun bei den Deutschen Meisterschaften vertreten, die im September in Nürnberg ausgetragen werden.

Ausgesprochen stolz auf sein Frauen-Team ist Erwin Halter, Chef der Firma Garten Halter in Villingen-Schwenningen, der Marenghi und Hertz-Eichenrode von Anfang an unterstützte und auch live beim Wettbewerb mitfieberte.

Vizemeister sind Simone Schwarz - die dritte Frau unter den Teilnehmern - und Marco Mayer von der Wagner Gärten GmbH aus Neresheim-Schweindorf. Platz Drei auf dem Treppchen sicherten sich Nico Kneisel und Tobias Pfaff vom Ausbildungsbetrieb Becker GmbH in Zuzenhausen.

Die gestellte landschaftsgärtnerische Aufgabe forderte den Teilnehmern ein hohes Maß an fachlichen Fähigkeiten und Kenntnissen ab. In nur sieben Stunden entstanden sechs fast identische kleine Gärten mit einer handbossierten Natursteinmauer aus rotem Sandstein, einer kleinen Pflasterfläche, sternförmig verlegten Trittplatten sowie einer Pflanzung aus Gehölzen und Stauden. Dabei war ein Hochstamm-Amberbaum in Kugelform mit einem Dreibock innerhalb eines Pflasterkreises zu pflanzen. Die anwesenden Fans und Unterstützer hatten für den Bau des Dreibocks extra eine Leiter für das Damenteam mitgebracht, die hierfür dankend zur Hilfe genommen wurde.

Neben fachlichen und handwerklichen Fähigkeiten waren Kreativität und Standortwissen bei der Staudenpflanzung, Teamfähigkeit und vor allem auch die mentale Belastbarkeit gefordert. Das Damen-Doppel Marenghi und Hertz-Eichenrode meisterte bis zum Schluss alle Herausforderungen souverän und mit bester Laune. Die beiden jungen Frauen sind somit für ihre bald anstehende Mission, die Deutsche Meisterschaft für Baden-Württemberg zu verteidigen, bestens gerüstet.

hb/VGL Baden-Württemberg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen