Marius Tegethoff

Personen im GaLaBau GaLaBau
Marius Tegethoff. Foto: BdB

Neuer Bereichsleiter Produktion/ Qualitätssicherung beim Bund deutscher Baumschulen (BdB) ist Marius Tegethoff. Der 28-jährige folgt auf Helmuth G. Schwarz, der zum Jahreswechsel in den Ruhestand trat. Tegethoff unterstützt das BdB-Team in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin und berichtet an den Hauptgeschäftsführer Markus Guhl.

Tegethoff hat seine gartenbauliche Karriere mit einem Vorpraktikum in einer GartenBaumschule begonnen. Dem schloss sich ein Gartenbau-Studium an der Beuth Hochschule für Technik Berlin (BHT) an. Dort spezialisierte er sich im Bereich Baumschule sowie im Marketing. Forschungsschwerpunkt seiner Abschlussarbeit war die Entwicklung neuer Produktionsverfahren für Alleebäume zur Förderung von Nutzorganismen. Auf den Ergebnissen dieser Arbeit aufbauend, entschied sich Tegethoff zur Weiterführung seiner Studienlaufbahn: Er absolvierte den Master-Studiengang "Urbanes Pflanzen- und Freiraum Management", ebenfalls an der BHT. Durch den Studiengang gewann er fundierte Einblicke in den Gartenbau mit den Einflüssen der Landschaftsarchitektur, des Garten- und Landschaftsbaus sowie der Grünflächenplanung. Während seiner Abschlussarbeit entwickelte er ein sensorgestütztes System zur Messung des Wasserhaushalts von Alleebäumen mit dem Ziel, Pflanzen bereits während der Produktion auf die erschwerten Bedingungen des Endstandorts "urbaner Raum" einzustellen.

Beim BdB wird Tegethoff unter anderem folgende Aufgaben verantworten: die Betreuung berufsständischer Regelwerke und Produktprüfungen, die Erarbeitung und Begleitung beruflicher Standards und Inhalte der Aus- und Weiterbildung sowie die Begleitung der deutschen bzw. europäischen Gesetzgebung mit Auswirkung auf die Produktion und Qualität von Baumschulpflanzen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen