Marktvolumen "Wasser im Garten" wächst auf 680 Millionen Euro

Während die Deutschen im vergangenen Sommer schwitzen, konnten sich die Anbieter von Bewässerungsprodukten freuen. Knapp sechs Prozent konnte der Markt für Produkte rund um das Thema Wasser im Garten 2018 über alle Warengruppen hinweg zulegen. Das zeigt der neue "Branchenfokus Wasser im Garten" von IFH Köln und IVG.

Das kleine, margenstarke Segment, das sowohl handels- als auch herstellerseitig nur wenige Marktplayer vereint, realisierte 2018 gut 680 Mio. Euro Umsatz. Damit gab im vergangenen Jahr jeder Deutsche rein rechnerisch 8,26 Euro für Teichfolien, Gartenschläuche, Bewässerungspumpen und Co. aus. Grund für das erfreuliche Marktwachstum ist vor allem der Niederschlagsmangel im letzten Sommer.

Mit Blick auf das Wetter wenig überraschend, konnte sich vor allem der Bereich Gartenbewässerung gut entwickeln. Im Vergleich zur zweiten Hauptwarengruppe Teiche ist das Bewässerungssegment deutlich umsatzstärker und entwickelte sich im Betrachtungszeitraum insgesamt sowie speziell im letzten Jahr auch besser. Auf Ebene der Warengruppen erzielten Gartenbrunnen im Vergleich der Jahre 2014 bis 2018 die höchsten Zuwächse.

Die Distributionsstruktur im Bereich "Wasser im Garten" ist vergleichsweise wenig fragmentiert - vor allem im Vergleich zum deutschen Gartengesamtmarkt. So vereinen die drei wichtigsten Distributionskanäle, die Bau- und Heimwerkermärkte, das Handwerk/GaLaBau sowie die Fachgartencenter in Summe knapp 90 Prozent der Umsätze auf sich. Auf Ebene der Marktsegmente ist diese Konzentration insbesondere bei Gartenbewässerung zu beobachten. Hier führt kaum ein Weg an den Bau- und Heimwerkermärkten vorbei.

IVG, IFH Köln

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen