Nachrichten und Aktuelles

Martensen erwartet zeitverzögerten Corona-Negativeffekt

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein (FGL S.-H.) war ursprünglich für März geplant. Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste der interne Versammlungsteil auf Anfang Oktober verschoben werden. Unter Einhaltung aller Corona Hygiene- und Abstandsregeln fand die Jahreshauptversammlung nun am 2. Oktober im Gartenbauzentrum Ellerhoop statt.

Das langjährige Präsidiumsmitglied Markus Prehn wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Prehn ist amtierender Vize-Präsident des schleswig-holsteinischen Landesverbandes und wird sich als solcher auch zukünftig umfassend für die Verbandsarbeit engagieren.

In seinem Bericht aus dem Präsidium prognostizierte Mirko Martensen, Präsident des FGL S.-H., dem Garten- und Landschaftsbau einen zeitverzögerten Negativeffekt der Coronakrise: "Die Landschaftsgärtner waren und sind in der glücklichen Lage, während der Pandemie durchgehend weiterarbeiten zu können. Dadurch sind uns so gut wie keine Aufträge weggebrochen. Aber gerade im Öffentlichen Bereich werden Ausschreibungen aktuell verstärkt zurückgehalten. Deshalb stellen wir uns darauf ein, dass es hier zu deutlich spürbaren Auftragsrückgängen kommen wird", so Martensen.

Aus der Überbetrieblichen Ausbildung berichtete Achim Meierewert, Geschäftsführer des FGL S.-H.: "Wie alle Landesverbände haben auch wir während des Lockdowns alle Lehrgänge der Überbetrieblichen Ausbildung vorübergehend eingestellt. Es ist uns aber gelungen, die Ausbildungseinheiten komplett nachzuholen, und wir gehen aktuell davon aus, dass es keine weiteren Ausfälle geben wird." Bis Weihnachten, so Meierewert weiter, fänden jede Woche durchgehend Lehrgänge statt, auch während der Ferienzeiten.

Zum Abschluss stellte Sascha Kleinhaus, Geschäftsführer der Galabau Personal K & K., ein Konzept gegen den Personalmangel vor. Das Joint-Venture-Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, dem Fachkräftemangel in Garten- und Landschaftsbau durch gezieltes Recruiting in Europa entgegenzutreten. Vermittelt werden kurz- und langfristige Arbeitskräfte, die eine Vergütung gemäß dem gültigen Tarifvertrag für den Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau erhalten. ev

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen