Nachrichten und Aktuelles

Martin GaLa-Bau aus Franken mit Integrations-Preis ausgezeichnet

Auszeichnungen GaLaBau
Nachdem Michelle (m.) und Martin Regner (r.) mit dem "JobErfolg 2019" ausgezeichnet worden waren, posierte das Unternehmerpaar zusammen mit dem VGL-Bayern-Vertreter Martin Sandkühler für die Fotografen. Foto: Martin GaLa-Bau

Die fränkische Firma Martin GaLa-Bau hat für ihre vorbildliche Job-Integration von chronisch Erkrankten und behinderten Menschen die Auszeichnung "JobErfolg - Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz" erhalten. Die feierliche Preisverleihung mit rund 100 Gästen aus Politik, Sozialwesen und Wirtschaft fand im Dezember in Lappersdorf bei Regensburg statt.

Der jährliche "JobErfolg" würdigt Arbeitgeber aus der Privatwirtschaft und des Öffentlichen Dienstes in Bayern, die sich durch die Beschäftigung von Personen mit Beeinträchtigung besonders auszeichnen. Der Preis soll einen Beitrag dazu leisten, Vorurteile abzubauen und behinderte Menschen besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Nun empfing Martin GaLa-Bau aus Funkendorf bei Prebitz, Landkreis Bayreuth, den Preis "JobErfolg 2019" von Holger Kiesel, Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung.

Der oberfränkische GaLaBau-Fachbetrieb wurde 2012 von Geschäftsführer Martin Regner gegründet. Unter dem Motto "Alles im grünen Bereich" richtet sich das Dienstleistungsspektrum vorwiegend an Inhaber von Privatgärten, Bauträger sowie gewerbliche Kunden in der Region Bayreuth. Das Bedürfnis, die Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben zu fördern, geht auf eine einschneidende Erfahrung des Geschäftsführers zurück, die er 2015 machte. Damals erlitt Martin Regner einen Reitunfall, der ein schweres Schädel-Hirn-Trauma nach sich zog. Regner musste mehrere Operationen über sich ergehen lassen, Monate im Krankenhaus verbringen und letztlich eine umfassende Reha absolvieren.

Derzeit arbeiten zwölf Mitarbeiter bei Martin GaLaBau - davon fünf mit Behinderung. Mit einer Schwerbehindertenquote von rund 40 Prozent liegt das Unternehmen damit weit über dem Durchschnitt. "Jeder hilft jedem und viele unserer Arbeiter verstehen sich auch privat sehr gut. Einer für alle, alle für einen - das trifft es bei uns auf den Punkt. Somit spiegelt der JobErfolg auch die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Mitarbeiter wider", fasst Regner die Bedeutung der Preisverleihung für seine Firma zusammen. hb/VGL Bayern

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen