Matthias Lösch Vorsitzender des FGL Berlin und Brandenburg

Neuer Vorsitzender des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Berlin und Brandenburg ist Matthias Lösch, Inhaber der Roland Riedel Garten- und Landschaftsbau in Berlin-Mariendorf. Der 51-Jährige folgt auf Georg Firsching, Geschäftsführer von Flöter + Uszkureit, der auf der Mitgliederversammlung in Lübbenau nicht mehr für das Ehrenamt kandidierte.

Lösch will sich in den kommenden Jahren vor allem um die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt bemühen: "Dies wird eine große gesamtwirtschaftliche Aufgabe sein, stellt aber auch eine große Chance für unsere Branche dar." Es sei ihm wichtig, die notwendigen Fachkräfte und den Nachwuchs für den Berufstand in Brandenburg und der Hauptstadt sicherzustellen.

Der neue Vorsitzende ist gebürtiger Pfälzer. Seine landschaftsgärtnerische Ausbildung absolvierte er beim Grünflächenamt Kaiserslautern. Dem Berlin-Brandenburger FGL-Vorstand gehört er bereits seit vier Jahren an, war Vorstandssprecher für Berufsbildung.

Beim Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau arbeitet er im Bildungsausschuss mit.

Für weitere zwei Jahre im Vorstandsamt bestätigt wurden als stellvertretende Vorsitzende die GaLaBau-Unternehmer Gundula Fehmer und Hans-Peter Kracht. Fehmer kümmert sich um den Bereich Tarif, Kracht um den Bereich Gartenschauen. In den Vorstand wiedergewählt wurden auch Andreas Jahn (Bereich Betriebswirtschaft) und Silvio Müller (Schatzmeister).

Neu in das Leitungsgremium kamen Martin Erdmann (Bereich Stadtentwicklung) und Thomas Heiner (Öffentlichkeitsarbeit). Volker Schmidt-Roy und Jürgen Schrabbe standen als nachgewählte Vorstandsmitglieder noch nicht zur Neuwahl. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen