Matthias Schmauder

Personen im GaLaBau Politik und Verbände
Matthias Schmauder. Foto: DBG

20 Jahre lang hat Dipl.-Ing. Matthias Schmauder Verantwortung für Gartenschauen getragen, zuletzt als Geschäftsführer der Landesgartenschau Landau 2015. Nun verlässt er die öffentliche Bühne. Mitte 2016 wird er in die Geschäftsleitung eines Mainzer Landschaftsarchitekturbüros mit rund 25 Mitarbeitern wechseln.

Den Gartenschauen will der 49-Jährige dort als Planer treu bleiben. Zugleich wird er als öffentlich bestellter Sachverständiger für Schäden an Freianlagen arbeiten. "Ich gehe stolz auf das erreichte für die Bürger der ausrichtenden Städte und das Land Rheinland-Pfalz", sagte er, "erhobenen Hauptes und voller Dankbarkeit an viele unterstützende Menschen, die ich auf dem Weg kennenlernen durfte."

Der aus Freiburg stammende Schmauder war an der Organisation vieler Landesgartenschauen beteiligt, unter anderem in Bingen, Mosbach, Weil am Rhein, Kaiserslautern und Trier. 2008 und 2009 war er Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) in Bonn. Ins Gerede kam Schmauder wegen zwei Strafermittlungen im Zusammenhang mit den Landesgartenschauen Trier und Bingen. In beiden Fällen steckte nichts hinter den gegen ihn erhobenen Vorwürfen, doch hatten sie ihn menschlich sehr verletzt. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen