Junge Landschaft

Mecklenburgische Landesmeisterin gewinnt Plakatwettbewerb

Diese junge Frau ist uns bestens bekannt: Nachdem Kassandra Eißrich 2017 und 2018 bereits mit unterschiedlichen Teampartnern den Landschaftsgärtner-Cup Mecklenburg-Vorpommern für sich entscheiden hatte, hat sie sich nun wieder um den Berufsstand verdient gemacht. Gemeinsam mit ihrer Berufskollegin Janine Kansy, mit der sie die Berufliche Schule des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte in Neustrelitz besucht sowie dem angehenden Zierpflanzengärtner Eric Brenke hat sie den Plakatwettbewerb gegen Steinschüttungen in Gärten gewonnen. Der Contest war vom Bund deutscher Staudengärtner (BdS) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) ausgelobt worden.

Eißrich und ihre Mitstreiter können sich nun über eine fachlich gehaltvolle Siegerprämie freuen, die auch Spaß verspricht: Eine Reise zur Bundesgartenschau (BUGA) 2019 nach Heilbronn mit Übernachtung. Auch wenn nur Eißrich, Kansy und Brenke auf Verbandskosten die BUGA besuchen können, galt doch das Olympische Prinzip "Dabei sein ist alles". Die hohe Beteiligung von 251 Azubis, die sich auf 14 Berufsschulen verteilen, spricht diesbezüglich eine deutliche Sprache. Insgesamt waren 88 Plakate gegen Steinwüsten eingegangen, die im Team erarbeitet worden waren. Die Vorsitzende des Arbeitskreises Ausbildung im BdS, Kordula Becker, lobte "den Ideenreichtum", "die Fachkompetenz" sowie "die emotionale Ansprache", die in den Plakaten zum Ausdruck kam. Die Vorzüge begrünter Gärten wurden anschaulich und überzeugend dargestellt und bieten eine gute Argumentationshilfe gegen Schottergärten. Unter anderem hoben die Azubis hervor, dass konventionelle bepflanzte Gärten Feinstaub binden, zur Entwässerung beitragen und das Stadtklima verbessern. Auch ihr Beitrag zur Bio-Diversität war ein wiederkehrendes Motiv auf den Plakaten - und nicht zu vergessen: Die saisonale optische Abwechslung, die nur natürliche Gärten bieten. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen