Junge Landschaft

Meerbusch: GaLaBau-Azubis gestalten eigenverantwortlich Kita-Gelände

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf
Eine Kolonne von fünf GaLaBau-Azubis der Stadt Meerbusch ruft das ganze Spektrum ihrer erlernten Fähigkeiten ab, um einen Kita-Außenbereich zu gestalten. Foto: Anna Hardenberg

Fünf GaLabau-Azubis, die ihre Lehre bei der Stadt Meerbusch absolvieren, haben die Außenanlagen einer regionalen Kita komplett neu gestaltet. Meerbuschs Grünflächenamt, das seit 32 Jahren Landschaftsgärtner ausbildet, hat die jungen Leute in die "Entdeckerknirpse" entsandt, um sie in eigenverantwortlichem Arbeiten zu schulen. "Learning by doing" ist hier nicht bloß ein Motto, sondern alltägliche Baustellen-Realität.

Durch diesen Ansatz, so räumt Ausbildungsleiter Michael Reschke ein, zogen sich zwar manche Arbeiten mehr in die Länge, als wenn ein alter Hase einfach den "Vorturner" für die Lehrlinge gemacht hätte. Doch das wird zugunsten der entstehenden Erfahrungswerte bewusst in Kauf genommen, wie Reschke sagt: "Wir legen großen Wert auf Ausbildung, und am Ende profitieren alle, weil wir hervorragende Fachkräfte ausbilden." Entsprechend facettenreich waren die Tätigkeiten der jungen Leute vor Ort: Beim Pflastern, Rasensäen und Pflanzen von Bäumen, Büschen und Blumen mussten sie das ganze Spektrum ihrer landschafsgärtnerischen Ausbildung abrufen. Die Azubis waren jedoch nicht nur Ausführende, sondern durften auch planerisch und kaufmännisch tätig werden.

Den Lehrlingen, die sich bereits im zweiten Ausbildungsjahr befinden, war es überlassen, die Bepflanzung zu entwickeln. Dafür mussten Angebote eingeholt und ein Pflanzplan aufgestellt werden, wie Anna Hardenberg berichtet. Die Gartenarchitektin, die als Bauleiterin vor Ort war, hebt hervor, dass die Azubis in dieser Bauphase "die Chefs auf dem Bau" waren. Über einen Mangel an Arbeit brauchen sich die Azubis auch nach den Kita-Arbeiten nicht zu beklagen: Im Anschluss haben sie mit dem Bau einer neuen Regenversickerung in der Eichendorff-Grundschule begonnen.

hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen