Ökonomisch betrachtet

Mehr Geld - mehr Leistung? Nein!

von:

"Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." Ein gern genommenes Zitat von Antoine de Saint-Exupéry, wenn über Mitarbeitermotivation gesprochen werden soll.

Im Garten- und Landschaftsbau sind die Menschen der bestimmende Faktor für Leistung, Qualität und Produktivität. Nur wenn gearbeitet wird, kommen Maschinen und Material zum Einsatz. Natürlich weiß das jeder, aber was so banal klingt, muss im Tagesgeschäft auf Baustellen und in allen Betriebsab-läufen auch klappen. Dienst nach Vorschrift oder hoch motivierter Arbeitseinsatz - jeder wünscht sich für seinen Betrieb diese einsatzfreudigen Leute, die mitdenken und an den richtigen Stellen zupacken. Aber wie wird Motivation geschaffen? Mit Geld - nur Bares ist Wahres? Mit Lob - wo ist der Tadel, wenn 's mal schief läuft? Mit Führung - wer kann und macht das?

Nähern wir uns dem Ganzen mit einem Modell. Die Bedürfnispyramide von Maslow ist eine Motivationstheorie, die den einzelnen Menschen ganzheitlich betrachtet. Die körperlichen Grundbedürfnisse wie Hunger, Durst und Schlafen sind die Basis. Ihr folgen die Sicherheitsbedürfnisse mit Arbeitsplatzsicherheit, Mindesteinkommen, Stabilität aber auch Bedürfnisse nach Struktur und Ordnung. In der nächsten Ebene entstehen soziale Bedürfnisse nach Liebe und Zugehörigkeit, Kommunikation, Betriebsklima und Beziehung zum Unternehmen. Darüber liegen das Streben nach sozialer Anerkennung und Wertschätzung. Und ganz oben in der Pyramide befindet sich der Wunsch nach Selbstverwirklichung, Mitbestimmung, Verantwortung und Führungsanspruch. Das hört sich komplex an, ist es aber nicht. Die Mechanismen sind einfach nachzuvollziehen. Solange die Grundbedürfnisse in den beiden unteren Ebenen regelmäßig befriedigt werden, entsteht wenig bis keine Motivation zu Veränderungen oder Leistungssteigerung. Erst bei Wegfall der Versorgung oder Arbeitsplatz wird überhaupt reagiert. Es sind die Rahmenbedingungen und der persönliche Anspruch an den Arbeitsplatz, die Motivation auslösen. Der stärkste Treiber ist die Übernahme von Verantwortung verbunden mit Führungsanspruch und Mitbestimmung. Wer das erkennt, der führt Einzelgespräche mit Mitarbeitern, fördert und fordert, definiert Lernwege, vereinbart Ziele und schafft ein Klima, in dem gern gearbeitet wird. Strukturen zur Förderung der Menschen und definierte Verantwortung kommen von oben - aus der Geschäftsleitung.

Lothar Johanning

johanning@ljmarketing.de

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Lothar Johanning
Autor

Unternehmensberater

ljmarketing

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen