Mehrzahl der Deutschen mit ihrem Garten unzufrieden

Studien Gartengestaltung und Grünflächengestaltung
Nur 46 Prozent der Deutschen sind mit ihrem Garten zufrieden oder sehr zufrieden, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Grafik: Houzz-Wohnreport 2015

Nur 46 Prozent der Deutschen sind mit dem Zustand ihres Gartens zufrieden oder sehr zufrieden. Das hat eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag des Online-Einrichtungsportals houzz.de ergeben. 37 Prozent der Befragten gaben an, während der letzten zwei Jahre im Garten bereits Sanierungs- oder Renovierungsarbeiten vorgenommen zu haben.

Besonders signifikant sind die negativen Bewertungen, wenn man sie mit den positiven Werten für andere Bereiche des Wohnens vergleicht. Mit ihrem Wohnzimmer sind immerhin 86 Prozent der Deutschen zufrieden bis sehr zufrieden. 82 Prozent sagen das über ihr Schlafzimmer, 79 Prozent über die Küche, 71 Prozent über den Flur oder die Diele. Immerhin noch 67 Prozent sind mit ihrem Badezimmer zufrieden. Schlechter als der Garten schneiden im Zufriedenheitsranking der Deutschen nur noch Arbeits-, Kinder- und Gästezimmer ab.

Am unzufriedensten mit ihrem Garten sind die Großstädter. Nur 33 Prozent sind dort mit dem Zustand des privaten Grüns glücklich. Wirkliche Zufriedenheit herrscht lediglich in kleineren Städten und Orten mit bis zu 20.000 Einwohnern. Dort mögen 57 Prozent ihren Garten so wie er ist.

Immerhin 80 Prozent der deutschen Familien verfügen nach der Forsa-Umfrage über einen Garten. In den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sind es 64 Prozent der Einwohner. Um das Look-and-feel ihres Zuhauses zu verbessern, wollen im Schnitt 52 Prozent der Befragten etwas daran verändern. Für den Garten steht der Bau eines Swimmingpools auf der Wunschliste der Befragten an erster Stelle.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Meisterin / Technikerin / Bachelor Gartenbau in..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen