Messe, Verbandskongress und viele Fachveranstaltungen

GaLaBau 2024 erwartet rund 62.000 Fachbesucher zum grünen Branchentreffen

Vom 11. bis 14. September findet in Nürnberg erneut das große Familientreffen der grünen Branche statt. Zur 25. GaLaBau, der Internationalen Leitmesse für urbanes Grün und Freiräume, werden rund 62.000 Fachbesucher und etwa 1.100 Aussteller an der Pegnitz erwartet. Ihnen wird eine Vielzahl fachlicher Veranstaltungen geboten. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat zu seinem, alle zwei Jahre stattfindenden Kleinen Verbandskongress eingeladen.
GaLaBau 2024 Fachtagungen und Kongresse
Foto: Kristof Göttling

Die Branche trotzt der Wirtschaftskrise. Im Frühjahr dieses Jahres beurteilten 63,53 Prozent der Mitgliedsbetriebe des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) ihr Geschäft als gut. Die Aussichten der Branche in den nächsten fünf Jahren bewerteten 83 Prozent der Mitgliedsbetriebe mit den Schulnoten 1 bis 3. Der Auftragsvorlauf der GaLaBau-Betriebe reicht bis in den Herbst hinein. Allerdings haben sich die Auftragsvorläufe zuletzt verringert.

Der Kleine Verbandskongress findet am ersten Messetag, dreieinhalb Stunden vor der GaLaBau-Eröffnung statt. Schatzmeister Paul Saum wird den Jahresabschlussbericht 2023 vorlegen. Anschließend wird der ordentliche Haushalt für das Jahr 2025 verabschiedet. Eine Stunde vor Messeeröffnung verleiht der BGL die GaLaBau-Innovations-Medaillen 2024. Mit der Medaille sollen die Bemühungen von Herstellern zur Entwicklung neuer und fortschrittlicher Lösungen technischer Probleme bei Produkten oder Verfahren für den Bau und die Pflege landschaftsgärtnerischer Anlagen anerkannt und gefördert werden.

Der Staatssekretär im Bayerischen Finanzministerium Martin Schöffel wird am Nachmittag die GaLaBau-Messe eröffnen. Zur Eröffnungsveranstaltung erwartet werden auch Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König und die Eurofighter-Pilotin Nicola Winter, die zugleich ESA-Reserve-Astronautin ist. Winter hält einen Impulsvortrag über "Gärten im All: Wie uns Mut, Resilienz, Durchhaltevermögen und die richtige Flora bis zum Mars bringen".

Zentraler Anlaufpunkt: BGL-Halle 3A

Zentraler Anlaufpunkt für die Entscheider der grünen Branche wird wieder der BGL-Stand in der Halle 3A des Messegeländes sein. Unter dem Motto "Zukunft grüner Lebensräume" steht dort in diesem Jahr das Thema Wasser im Fokus. Neben Nachhaltigkeit und Klimawandel ist das ein zentrales Thema für die Branche. Auf dem vom GaLaBau Unternehmen Thomas Heumann in Weinstadt gestalteten Stand empfangen die Besucher nachhaltige Gehölze mit einer hohen Wassertoleranz, die deshalb sowohl mit hohen als auch mit sinkenden Wasserständen gut zurechtkommen.

Als Träger der grünen Leitmesse zeichnet der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau für ein umfangreiches Rahmenprogramm verantwortlich. Wie 2022 findet auf dem BGL-Stand täglich ein "GaLaBau Experten-Forum" mit 30-minütigen Kurzvorträgen zu den verschiedenen Bereichen des Garten- und Landschaftsbaus statt (Mi.–Fr. 10–16:30 Uhr, Sa. 10–13 Uhr). Zudem werden sämtliche Preise und Auszeichnungen des BGL, wie die GaLaBau-Innovations-Medaille 2024, der BGL-Bildungspreis 2024 und der ELCA-Trendpreis 2024, auf dem GaLaBau Experten-Forum verliehen.

Landscape Talks wieder in Halle 2

Von der NürnbergMesse verantwortet werden die "GaLaBau Landscape Talks" in der Halle 2 des Messegeländes, die auf Kommunen und Landschaftsarchitekten zugeschnitten sind. Zum zweiten Mal organisiert der Patzer Verlag Berlin-Hannover die Veranstaltung am zweiten und dritten Messetag (Do. 10–12:30 Uhr, Fr. 10–17 Uhr). Sie steht unter dem Motto "Urbanes Grün klimafit!". Alle 30 Minuten werden von Experten neueste Forschungsergebnisse zum Stadtgrün im Klimawandel präsentiert. Es geht um nachhaltiges Bauen, naturnahe und klimaresiliente Gärten und das Biodiversitätsgründach sowie die Grünraum-Offensive Wien, kühlende Pflasterungen und urbane Waldgärten. Am ersten Messetag und am Nachmittag des zweiten Messetags präsentiert der Bundesverband der Spielplatzgeräte und Freizeitanlagen (BSFH) auf den "Landscape Talks" Vorträge zu Spielplätzen und Outdoor-Sport in der Stadt.

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt*innen (bdla) veranstaltet am zweiten Messetag als Tagesseminar die "bdla-Baubesprechung" im Saal Istanbul des Convention Center NCC Ost (Do. 13–16:45 Uhr). Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) richtet am zweiten Messetag zwei Seminare zum Thema "Stadtbäume & Schwammstadt" im Raum Helsinki des NCC Ost aus (Do. 10–11:30 Uhr, 12–13:30 Uhr).

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft (m/w/d) aus dem Bereich Landespflege,..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Mitarbeiter*in Bauhof, Karlsruhe  ansehen
Ingenieur:in (m/w/d) der Fachrichtung..., Gladbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
GaLaBau 2024 Fachtagungen und Kongresse
Informelle Gespräche sind ein Schwerpunkt des grünen Branchentreffens. Im "Bratwurst Röslein" findet der "Fränkische GaLaBau-Abend 2024" statt. Foto: Bratwurst Röslein

Grün-Blauer Pfad mit Guided Tours

Der Grün-Blaue Pfad hebt zum zweiten Mal auf der GaLaBau-Messe engagierte Aussteller hervor, deren Produkte und Lösungen in einem positivem Zusammenhang zur Klimaanpassung stehen. Die Vorreiter der Branche konnten sich im Vorfeld der Messe für die Teilnahme bewerben und wurden von einer Fachjury ausgewählt. In diesem Jahr werden dazu zum ersten Mal auch Guided Tours in Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück, Institut für Landschaftsbau, Sportfreianlagen und Grünflächen, angeboten. Geführt von Branchenexperten werden interessierten Fachbesuchern ausgewählte Teilnehmer-Betriebe vorgestellt.

Mit einem "Innovation Hub" bündelt die GaLaBau erstmals Sonderflächen und spezielle Angebote rund um das Thema Innovation in der Halle 3C. Im Forum "Digitalisierung praktisch gestalten" können sich Besucher zu aktuellen Trends und praxisorientierten Lösungen rund um die Digitalisierung in GaLaBau-Unternehmen informieren. Auf dem Gemeinschaftsstand der "Young Innovators" präsentieren 26 deutsche Start-ups ihre innovativen Produkte und Neuheiten dem internationalen Publikum. 14 internationale Start-ups zeigen sich auf der GaLaBau im Rahmen des Gemeinschaftsstands "International Startup Area" der Fachöffentlichkeit und bieten ihre Produktinnovationen an.

GaLaBau 2024 Fachtagungen und Kongresse
Wie 2022 findet auf dem BGL-Stand täglich ein "GaLaBau Experten-Forum" mit 30-minütigen Kurzvorträgen statt. Foto: NürnbergMesse

Landschaftsgärtner-Cup im Messepark

Der Outdoorbereich ist ein besonderer Besuchsmagnet, nicht nur für GaLaBau-Betriebe sondern auch Vertreter von Kommunen und Fachbehörden. Er beheimatet auch 2024 wieder die Aktionsflächen für Erdbau und Flächenpflege sowie die E-Mobility Area. Dabei können neueste Maschinen und Geräte bei Vorführungen live und in Aktion erlebt werden.

Beim Landschaftsgärtner-Cup im Messepark wetteifert der GaLaBau-Nachwuchs wieder in Zweierteams um den deutschen Meistertitel. Live entstehen dort zwölf 4,5 x 4,5 m große Gartenanlagen, die das breite Spektrum der landesgärtnerischen Ausbildung widerspiegeln. Zwei Tage lang wird ab 9 Uhr vor Publikum gearbeitet, bevor am dritten Messetag um 17 Uhr das Top-Team verkündet wird.

Gespräche bei fränkischem Essen

Das Schwergewicht der Veranstaltung rund um die GaLaBau wird auch dieses Jahr wieder auf den zwischenmenschlichen Begegnungen liegen. Zu informellen Gesprächen bieten vor allem die vom BGL organisierten Abendveranstaltungen viele Gelegenheiten. Am Eröffnungsabend gibt es den "Landschaftsgärtner-Treff" in der "Vineria" am Kleinreuther Weg. Am Donnerstag folgt der "Fränkische GaLaBau-Abend 2024" im "Bratwurst Röslein" am Nürnberger Rathausplatz.

Zum Ausklang der Messe findet am Freitag der "GaLaBau Nach(t)tisch" auf dem BGL-Messestand in der Halle 3A des Messegeländes statt. Der Empfang mit kulinarischen Genüssen beginnt unmittelbar im Anschluss an die Siegerehrung des Landschaftsgärtner-Cups. Dabei sein wird das "Deutsche Meisterteam 2024", das zur Teilnahme an der Berufsmeisterschaft "WorldSkills" fliegen wird. cm

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen