Mercedes-Benz Special Trucks führt Euro-VI-Motoren ein

Messepremiere für den neuen Unimog-Geräteträger

Mercedes-Benz präsentiert auf der demopark+demogolf den neuen Unimog-Geräteträger. Insgesamt 15 Fahrzeuge werden auf einer Fläche von 4230 m² ausgestellt. Sie sind mit den verschiedensten An- und Aufbaukombinationen ausgestattet und können im praktischen Einsatz besichtigt werden. Die neue Generation Unimog leitet auch für die Mercedes-Benz Special Trucks die Ära der Euro-VI-Motoren ein.

Acht neue Modelle

Zu dem aus acht neuen Modellen bestehenden Produktprogramm der Unimog-Geräteträger kommen zwei ebenfalls neue hochgeländegängige Unimog U 4023 und U 5023 hinzu, ebenso eine neue Generation des Mercedes-Benz Econic. Verbunden mit einer deutlichen Steigerung der Leistungsstärke, Effizienz und des Bedienerkomforts konnten trotz der durch die Euro-VI-Norm entstandenen Herausforderungen die Konzeptvorteile des Unimog vollständig erhalten und darüber hinaus weiter gestärkt werden.

Das Programm wurde neu gegliedert und dabei ersetzen die Unimog U 216 und U 218 als kompakte Einstiegsmodelle den bisherigen Unimog U 20 und rücken näher an die stärker motorisierten Versionen heran. Diese werden nun mit U 318, U 423, U 430, U 527 und U 530 bezeichnet. Dabei bezeichnet die erste Ziffer die Größenordnung (beispielsweise 4 entsprechend dem früheren Unimog U 400), die folgenden zwei Ziffern stehen für die ersten Stellen der PS-Leistung, so 23 für 230 PS. Die Geräteträger treten mit einer modernisierten Freisichtkabine an. Neue Systeme für Arbeits- und für Leistungshydraulik sowie als Weltpremiere der synergetische Fahrantrieb - ein System für den spontanen Wechsel von Schaltgetriebe zu Hydrostat während der Fahrt - erhöhen die Einsatzeffizienz.

Zwei von Grund auf neu konstruierte BlueEfficiency Power-Motoren bringen den Unimog auf die Euro-VI-Abgasnorm und sorgen für erhöhte Effizienz, vor allem im Geräteeinsatz, für den jetzt noch mehr Leistung bereit steht. Es sind drei Vier- und zwei Sechszylinder im Leistungsbereich von 115 kW (156 PS) bis 220 kW (299 PS) der Motorbaureihen OM 934 und OM 936 mit Hubräumen von 5,1 l und 7,7 l. Die hochmodernen Triebwerke kombinieren niedrigen Kraftstoffverbrauch mit höchster Abgasreinheit und erreichen, dass auch der Unimog trotz des hohen konstruktiven Aufwands zur Einhaltung von Euro VI insgesamt effizienter unterwegs ist. Die Motoren überzeugen mit mehr Leistung und Drehmoment über den gesamten Fahrbereich hinweg.

Die Einstiegsmodelle U 216 und U 218 punkten mit besonders kompakten Ausmaßen. Der Radstand liegt bei nur 2800 mm und fällt damit um 200 mm niedriger aus als beim U 318, die Fahrzeugbreite um 50 mm. Der Wendekreis beträgt 12,6 m gegenüber 13,7 m - beides Pkw-Werte. Dank kleinerer Räder ist der kompakte Unimog auch um 50 mm niedriger - also ein Geräteträger für Arbeiten auf engstem Raum.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Kompakte Einstiegsmodelle

Noch leistungsfähiger, noch wendiger, versehen mit erweiterten Einsatzmöglichkeiten - derart rundum gesteigerte Effizienz kennzeichnet die Unimog U 318 bis U 530, die an die Stelle der bisherigen U 300, U 400 und U 500 treten. Die Euro-VI-Motoren bringen einen neuen Spitzenwert, denn die 220 kW (299 PS) im U 430 und U 530 sind die höchste je für einen Unimog verwirklichte Leistung. Mehr Effizienz ergibt sich auch durch die größere Nutzlast beziehungsweise das höhere zGG um bis zu 700 kg.

Die Freisichtkabine zeigt sich in einem neuen, modernen Design. Dabei ist die optische und funktionelle Wirkung der Kurzhaube noch mehr betont. In die neuen Stoßfänger sind LED-Leuchten mit Tagfahrlicht integriert. Der besseren Sicht wegen sind die Scheibenwischer jetzt über der Windschutzscheibe angebracht. Die Sicht auf die Fahrbahn und die Geräte ist optimal, zusätzlich verbessert durch das jetzt neu erhältliche Frontkamera-Monitorsystem. Die Frontzapfwelle demonstriert dem Betrachter kraftvolle Technik und leistungsintensive Anwendungsmöglichkeiten.

Arbeitshydraulik ohne Rucken

Ein Multifunktionslenkrad, verstellbare Lenksäule, verstärktes Heizungs- und Klimasystem mit verbesserter Luftverteilung erfreuen Fahrer und Mitfahrer. Optimiert wurden die Bedienelemente, so gibt es jetzt Lenkstockhebel zum Bedienen der Fahrfunktionen wie Getriebeschaltung oder der neuen Premium-Motorbremse. Das Kombiinstrument zur Fahrerinformation ist neu und hat ein großes, helles Display.

Präzise und ganz ohne ruckartige Bewegungen geht die neue Arbeitshydraulik ans Werk - und das bei um 30 Prozent gesteigerter hydraulischer Leistung. Damit werden die Anbaugeräte feinfühlig wie noch nie gesteuert. Die Arbeitshydraulik arbeitet vollproportional und ermöglicht außerdem zwei Stellbewegungen gleichzeitig über den Joystick. Als Weltneuheit bringt Unimog den stufenlosen Fahrantrieb in innovativer Form auf die Straße. Die Synergie von Hydrostat und mechanischem Schaltgetriebe ermöglicht einen fliegenden Wechsel während der Fahrt präzise auf den Einsatz abgestimmt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen