Personen im GaLaBau

Michael Bislich

FGL Berlin und Brandenburg Personen
Michael Bislich. Foto: FGL Berlin und Brandenburg

Der langjährige Geschäftsführer des Berliner Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Michael Bislich, ist wie erst jetzt bekannt wurde, im März nach einem Jahr schwerer Krankheit verstorben. Von 1982 bis 2002 kümmerte er sich um den Berufsverband der Landschaftsgärtner, zunächst in West-Berlin, nach der Wiedervereinigung dann in der gesamten Stadt. Weggefährten schätzten seine klare, geradlinige und loyale Art.

Der studierte Politikwissenschaftler, Romanist und Anglist begann seine berufliche Laufbahn in den Diensten der Vereinigten Staaten: Als deutscher Leiter des Amerika-Hauses in der Zeit nach den Berliner Studentenprotesten stand er mitten in der großen gesellschaftlichen Diskussion. Die Verbandsorganisation erarbeitete er sich später als Vorstandsassistent des Verbandes der Berliner Wohnungswirtschaft. Für die Sozialdemokraten saß er von 1979 bis 1981 im Berliner Landesparlament.

Seine Tätigkeit als Geschäftsführer für den FGL stand im Zeichen des Kampfs gegen die negativen Auswirkungen des ausufernden zweiten Arbeitsmarktes in den 1980er und 1990er-Jahren. In der Zusammenarbeit mit der Berliner Arbeitsverwaltung legte er ein Fundament, auf das die Branche bis heute baut. Stark engagierte er sich zudem für die Bundesgartenschauen 1985 (Berlin), 1995 (Cottbus) und 2001 (Potsdam).

cm/FGL Berlin und Brandenburg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen